Virtueller Fachtag "Konflikte in Organisationen"

Am 17.04.2021 veranstaltete das Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie gemeinsam mit der Sektion Wirtschaftspsychologie des BDP e.V. zum zweiten Mal den Fachtag Führung. Aufgrund der aktuellen Situation fand der Fachtag in diesem Jahr als virtuelles Event statt.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Astrid Schütz begann der Vormittag mit einem Vortrag von Prof. Dr. Norbert Semmer, der auf die zentrale Rolle der Selbstwertbedrohung im Rahmen interpersoneller Konflikte einging und zahlreiche interessante Forschungsbefunde und Lösungsansätze vorstellte. Im Anschluss daran legte Fabian Arimond die Relevanz von Konfliktfähigkeit als wichtige Führungskompetenz in Sport und Wirtschaft anhand anschaulicher Praxisbeispiele dar. An beide Vorträge schlossen sich lebhafte Frage- und Diskussionsrunden an.

Am Nachmittag hatten die über 100 Teilnehmenden dann die Gelegenheit, in insgesamt acht verschiedenen Workshops tiefer in das Thema „Konflikte in Organisationen“ einzusteigen. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie Psychologen und Psychologinnen zur Prävention und Lösung von Konflikten in Organisationen beitragen können. Die Ergebnisse aus den einzelnen Workshops wurden dann auf dem virtuellen Marktplatz zusammengetragen und abschließend eingeordnet.  

Die Teilnehmenden ließen den Fachtag bei anregenden Gesprächen in der virtuellen Bar ausklingen.