Neue Studie: Soziale Fähigkeiten als Prädiktor strategischer Entscheidungen

Eine neue Studie von Dr. Johannes Leder in Kooperation mit Prof. Dr. Mojzisch (Universität Hildesheim) und Dr. Leonhard Schilbach (Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München) belegt die Annahme, dass soziale Fähigkeiten ein Prädiktor strategischer Entscheidungen ist. Interessanterweise sind Personen mit sehr niedrigen sozialen Fähigkeiten in der Lage sehr strategisch zu denken, neigen aber zu einer Überschätzung der Fähigkeiten anderer bzw. ihre Strategie ist nicht dem Gegenüber angepasst. Dagegen liegen Personen mit hohen sozialen Fähigkeiten mit einer größeren Wahrscheinlichkeit richtig in ihren Annahmen über den anderen und treffen deshalb bessere Entscheidungen. Der Artikel zur Studie „Strategic Decision-Making and Social Skills: Integrating Behavioral Economics and Social Cognition Research“ wird im International Journal of Financial Studies publiziert.

Leder, J., Mojzisch, A., & Schilbach, L. (in press). Strategic Decision-Making and Social Skills: Integrating Behavioral Economics and Social Cognition Research. International Journal of Financial Studies.