Interviewtechniken und Trends im Assessment Center

Das "Campus Magazin" von ARD-alpha, dem Bildungskanal der ARD, beschäftigte sich unter dem Titel "Bewerbung 4.0 - Erfolg beim Berufseinstieg" mit Themen wie dem Jobmarkt der Zukunft, Auswahlverfahren und Assessment Center und besuchte dazu die Universität Bamberg. In der Sendung sprach Moderatorin Sabine Pusch unter anderem mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, Jakob Wirth, M. Sc., Caroline Oehlhorn, M.A., und Christoph Weinert, M. Sc., über Online-Bewerbungen, Recruiting und Resourcing. Außerdem ging es um das Thema Assessment Center, über das Psychologiestudentin Anna-Katharina Stöcker, die gerade ihre Masterarbeit zu diesem Thema schreibt, ihre Betreuerin Prof. Dr. Astrid Schütz, Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, sowie Theresa Fehn, M. Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin am selben Lehrstuhl, Auskunft gaben.

Der Beitrag ist hier in der ARD Mediathek zu finden.