Profil des Studiengangs

Kunst - Geschichte - Wissenschaft

Im Bamberger Masterprogramm studieren Sie das Fach Kunstgeschichte in seiner ganzen Breite. Die Vernetzung des Faches an der Universität ermöglichen darüber hinaus besondere Schwerpunktsetzungen. Dank einer engen Kooperation mit der Bauforschung und der Restaurierungswissenschaft im gemeinsamen Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte haben Sie die Möglichkeit, Kunstwerke gleichermaßen aus der kulturgeschichtlich-theoretischen Perspektive und mit materialkundlich-technischen Methoden zu analysieren. Darüber hinaus bestehen gefestigte Verbindungen zu musealen Institutionen wie dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg oder dem Rijksmuseum in Amsterdam, in denen Sie über Lehrveranstaltungen Einblicke in die Museumstätigkeit bekommen können.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Architekturgeschichte und Bauforschung
  • Kunsttheorie
  • Bildwissenschaft

Aufbau des Studiengangs

ModuleECTS-Punkte
Kernbereich
Methoden der Kunstgeschichte I und II
Kunstgeschichte des Mittelalters I - IV15 - 30
Kunstgeschichte der frühen Neuzeit I - IV15 - 30
Kunstgeschichte der Moderne I - IV15 - 30
Profilierungsmodul10
Erweiterungsbereich20
Masterarbeit30

Der Masterstudiengang Kunstgeschichte führt Sie zu einem wissenschaftlichen und berufsqualifizierenden Abschluss. Ziele des Studiums sind der Erwerb und die Vertiefung fachspezifischer, geistes- und kulturwissenschaftlicher Kompetenzen. Sie können Kunstgeschichte an der Universität  Bamberg sowohl konsekutiv als auch nicht-konsekutiv studieren, falls Sie Ihren Bachelor in einem anderen Fach abgeschlossen haben.