Transfer

Der Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insb. für Neuere und Neueste Kunstgeschichte, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg kooperiert mit den anderen Fächern der Universität und des Instituts für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte (IADK).

Der praktische Aspekt der Ausbildung wird unterstützt durch die Lehrtätigkeit von Prof. Dr. Gregor J. M. Weber, Direktor des Rijksmuseum Amsterdam. Durch seine Veranstaltungen bietet sich die Möglichkeit, Einblick in die Museumstätigkeit zu gewinnen.

Der Lehrstuhl kooperiert zudem mit der Ludiwg-Maximilians-Universität München und der Humboldt-Universität Berlin sowie mit dem Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen. Prof. Dr. Wolfgang Brassat hat einen umfangreichen Band mit rund 40 Beiträgen zum Thema "Rhetorik und die Bildenden Künste" herausgegeben, der 2017 im Rahmen eines von Gerd Ueding u. a. herausgegebenen 12-bändigen Handbuchs zur Rhetorik erschienen ist.

2020 ist der von Prof. Dr. Wolfgang Brassat herausgegebene Band "Komplexität und Diversität des kulturellen Erbes. Forschungsbeiträge aus dem Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte" (Forschungen des IADK, Band 10, University of Bamberg Press) erschienen. In ihm präsentieren Vertreter*innen verschiedener Disziplinen des IADK Erträge ihrer Forschungen.

Regionale Verankerungen bestehen durch Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und weiteren Museen und Kultureinrichtungen der Region.