Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Akademische Rätin a. Z. (Wissenschaftliche Assistentin)

Magdalena Tebel M.A. 

Vita, Vorträge und Publikationen

Am Kranen 10, Raum 02.02
96047 Bamberg
+49 (0)951-863-2397
E-Mail: magdalena.tebel(at)uni-bamberg.de

Ab Oktober 2023 in Mutterschutz und danach in Elternzeit.

 

(Keine Daten aus UnivIS gefunden (050701Tebel, Magdalena))

Publikationen

Jung, Jacqueline E. et al. (2023): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Schüppel, Katharina Christa/Tebel, Magdalena (2023): Kunstgeschicht(en). In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9.

Tebel, Magdalena (2023): Vielfalt. Experiment. Innovation.: Über die Vorhallenportale der Frauenkirche und das Westportal der Lorenzkirche in Nürnberg. In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 88–97.

Albrecht, Stephan/Tebel, Magdalena (2022): Zwei Madonnenfiguren der Lorenzkirche in Nürnberg: Objekt- und Formgeschichte im Austausch. In: Albrecht, Stephan/Ulrich, Lena M./Forcht, Clara (Hg.): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 63–76.

Schüppel, Katharina Christa et al. (2022): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte).

Albrecht, Stephan et al. (2019): Das Kirchenportal im Mittelalter. Petersberg: Michael Imhof Verlag.

Albrecht, Stephan/Tebel, Magdalena (2019): Das Westportal der Lorenzkirche in Nürnberg. In: Verein zur Erhaltung der Lorenzkirche in Nürnberg e.V. (Hg.): Wo Himmel und Erde sich verbinden: die Bildsprache der Gotik. Nürnberg. S. 4–19.

Tebel, Magdalena (2019a): Bilderzählung zwischen Architektur und Skulptur: Zum Bildprogramm des Westportals der Nürnberger Lorenzkirche. In: Albrecht, Stephan/Breitling, Stefan/Drewello, Rainer (Hg.): Das Kirchenportal im Mittelalter. Petersberg: Michael Imhof Verlag. S. 150–161.

Tebel, Magdalena (2019b): Vom Irdischen zum Himmlischen: Die Bilder am Westportal der Lorenzkirche in Nürnberg. In: Verein zur Erhaltung der Lorenzkirche in Nürnberg e.V. (Hg.): Wo Himmel und Erde sich verbinden: die Bildsprache der Gotik. Nürnberg. S. 44–63.



Wissenschaftliche Mitarbeiterin

PD Dr. Katharina Schüppel

Vita

Am Kranen 12, Raum 01.04
96045 Bamberg
+49 (0)951-863-3030

Email: katharina.schueppel(at)uni-bamberg.de

Sprechstundebitte per E-Mail vereinbaren!

Sprechstundentermine über den VC-Kurs "Sprechstunden und Fachstudienberatung Kunstgeschichte, Lehrstuhl I"

 

Seminar/Hauptseminar

Mittelalterliche Madonnenskulpturen: Materialität und Objektkontexte
2 SWS
Katharina Christa Schüppel
Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend notwendig über FlexNow (Anmelde-/Abmeldefrist: 08.-26. April 2024)!

Kolloquien

Workshop PD Dr. Katharina Schüppel
SWS
Katharina Christa Schüppel

Publikationen

Jung, Jacqueline E. et al. (2023): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Schüppel, Katharina (2023a): Sharing Heritage in Intercultural Contexts: Religious Objects in the Museum in Art Historical Research and Education. In: Fuhs, Carlotta/Gahtan, Maia Wellington (Hg.): Religion in museum education: La religione nella didattica museale. Florenz: Lorenzo de’ Medici Press. S. 137–163.

Schüppel, Katharina Christa (2023b): De l’encre sur du parchemin: Dessiner la Vierge dans Clermont-Ferrand, Bibliothèque du Patrimoine, 145, f. 130v. In: Rivista di storia della miniatura 27, S. 17–28.

Schüppel, Katharina Christa (2023c): Unsere Vorfahren, die Merowinger?: Die Inszenierung der Madonna aus Saint-Martin-des-Champs in Paris in Alexandre Lenoirs Musée des monuments français und in der Basilika von Saint-Denis. In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 132–142.

Schüppel, Katharina Christa/Tebel, Magdalena (2023): Kunstgeschicht(en). In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9.

Schüppel, Katharina Christa/Welzel, Barbara (Hg.) (2022): Kultur erben: Objekte - Wege - Akteure. 2. Aufl. Berlin: Reimer.

Schüppel, Katharina (2022): Die Madonna bekleiden: Zwölf Apostel auf dem Mantel der Walcourt-Madonna. In: Albrecht, Stephan/Ulrich, Lena M./Forcht, Clara (Hg.): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9–16.

Schüppel, Katharina Christa et al. (2022): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte).

Schüppel, Katharina (2021a): Byzanz in Italien?: Die Tafelkreuze Giunta Pisanos. In: Dellith, Julia/Gebhardt, Johannes/Roberts, Daniela (Hg.): Recycle - (Re)Invent: Rezeptionswege von Byzanz bis in die Moderne. Leipzig: Passage Verlag. S. 22–41.

Schüppel, Katharina (2021b): Fragmentierung als Prozess: Der Mantel der Thuir-Madonna. In: Coden, Fabio (Hg.): L’arredo liturgico fra Oriente e Occidente (V-XV secolo). Frammenti, opere e contesti / Liturgical Furnishings between East and West (5th-15th Centuries). Fragments, Objects, and Contexts. Cinisello Balsamo: Silvana Editoriale. S. 498–503.

Schüppel, Katharina (2021c): Migrating art historians: on the sacred ways / Ivan Foletti, Katarína Kravčíková, Adrien Palladino, Sabina Rosenbergová, eds: Roma, 2018. In: Eikón Imago. Madrid. S. 455–465.

Schüppel, Katharina (2021d): Fasten, Lehren, Heilen: Die Indienreise des Apostels Thomas in mittelalterlichen Manuskripten und Karten. Berlin: Reimer.

Schüppel, Katharina (2021e): Madonnenskulpturen mit silbernen Oberflächen: Zur Medialität weiblicher Heiligkeit im Mittelalter. In: Bushart, Magdalena/Huth, Andreas (Hg.): Superficies: Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit. Köln ; Wien: Böhlau Verlag. S. 180–197.

Foletti, Ivan et al. (2020): Kultur erben: Objekte - Wege - Akteure. 1. Aufl. Berlin: Reimer.

Schüppel, Katharina (2020): Der Portulan-Atlas des Battista Agnese: das Kasseler Prachtexemplar von 1542 / herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Ingrid Baumgärtner: Darmstadt, 2017. In: Das Mittelalter. Berlin: De Gruyter. S. 424–425.

Schüppel, Katharina (2018a): Göttlicher Glanz und heiliger Ort. Das Böcklinkreuz im Freiburger Münster als zähringische Erinnerungsstiftung?. In: Regnath, R. Johanna/Krieg, Heinz/Dendorfer, Jürgen (Hg.): Die Zähringer. Rang und Herrschaft um 1200. Ostfildern: Thorbecke. S. 361–387.

Schüppel, Katharina (2018b): Saverio Lomartire (Hg.), Il crocifisso ottoniano di Vercelli, Vercelli 2016. In: Sehepunkte.

Schüppel, Katharina (2017): Die Stadt als Bild-Raum. Visuelle und materielle Praktiken des Erzählens. In: Schüppel, Katharina/Borchers, Patrick (Hg.): Ortsbegehung. Urbanes Storytelling heute. Künstlerische und kunstwissenschaftliche Perspektiven. Dortmund: Kettler.

Schüppel, Katharina (2016a): Jutta Zackor, Alexander der Große auf mittelalterlichen Weltkarten. Alexander macedo - domitor mundi?. In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. S. 52–54.

Schüppel, Katharina (2016b): Malerei heute? Malerei heute!. In: Kolata, Jan (Hg.): Import/Export. Junge Malerei aus Dortmund. Dortmund: Kettler. S. 8–9.

Schüppel, Katharina (2014): Negotiating the Global and the Local in Two Medieval Lives of Saint Thomas. Turin, Biblioteca Nazionale e Universitaria, I.II.17, and Florence, Biblioteca Riccardiana, 1538. In: 18, S. 48–63.

Schüppel, Katharina (2013a): Dorothy F. Glass, The Sculpture of Reform in North Italy, ca 1095-1130. History and Patronage of Romanesque Facades, Farnham 2012. In: das münster. S. 314–315.

Schüppel, Katharina (2013b): The Stucco Crucifix of Saint Peter’s Reconsidered. Textual Sources and Visual Evidence on the Renaissance Copy of a Medieval Silver Crucifix. In: McKitteric, Rosamond et al. (Hg.): Old St Peter’s, Rome. Cambridge: Cambridge University Press. S. 306–323.

Schüppel, Katharina (2013c): Medieval Painted Crosses in Italy. Perspectives of Research. In: Mullins, Juliet/Ní Grádaigh, Jenifer/Hawtree, Richard (Hg.): Envisioning Christ on the Cross in the Early Medieval West. Dublin: Four Courts Press. S. 248–261.

Schüppel, Katharina (2012a): Tafelkreuze mit stoffimitierendem Fond. Zur malerischen Dekoration der Aprontafel von Giunta Pisano bis Giotto. In: Böse, Kristin/Tammen, Silke (Hg.): Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. S. 37–54.

Schüppel, Katharina (2012b): ’Idolatrie’ als Denk- und Bildform religiöser Alterität. Europas Blick auf das Fremde im Mittelalter. In: Effinger, Maria/Pfisterer, Ulrich/Logemann, Cornelia (Hg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg: Winter. S. 48–57.

Schüppel, Katharina (2010a): Von der Toskana nach Sizilien, von der Ikonographie zur Medialität. Aspekte der Tafelkreuzforschung im Jahrhundert nach Evelyn Sandberg-Vavalà. In: Schüppel, Katharina (Hg.): La Croce dipinta nel Medioevo. Akten des Studientags der Bibliotheca Hertziana am 3./4.11.2005. S. 51–52.

Schüppel, Katharina (2010b): Pictae et sculptae. Tafelkreuze und plastische Kruzifixe im lokalen liturgischen Kontext. Die Städte Lucca, Arezzo und Neapel. In: Schüppel, Katharina (Hg.): La Croce dipinta nel Medioevo. Akten des Studientags der Bibliotheca Hertziana am 3./4.11.2005. S. 77–112.

Schüppel, Katharina (2010c): ’Vorrei che mi avesse dipinto più onestamente’. I ritratti di Kleist e di Goethe in pittura / „Ich wünschte, er hätte mich ehrlicher gemalt“. Die Kleist- und Goetheportraits in der Malerei. In: Bongaerts, Ursula/de Bruyn, Wolfgang (Hg.): Auf den Knieen meines Herzens. Kleist trifft Goethe. Ausstellungskatalog Casa di Goethe, Rom, 2010-2011. Bonn. S. 104–127.

Schüppel, Katharina (2010d): La Croce dipinta nel Medioevo. Mittelalterliche Tafelkreuze. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana.

Schüppel, Katharina (2009a): Der Gekreuzigte als Himmelsleiter. Das Tafelkreuz in San Pietro in Fondi. In: Iconographica 8, S. 29–41.

Schüppel, Katharina (2009b): From Myth to Abstraction. Marc Rothko, the New York School and Italy, 1940-1970 / Vom Mythos zur Abstraktion. Mark Rothko, die New York School und Italien, 1940-1970. In: Weppelmann, Stefan/Wolf, Gerhard (Hg.): Rothko/Giotto. Die Berührbarkeit des Bildes. Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, 2009. München: Hirmer. S. 89–118.

Schüppel, Katharina/Brückle, Irene (2008): Zur Ästhetik des Monochromen um 1400. Zwei Zeichnungen Lorenzo Monacos aus der Sammlung des Kupferstichkabinetts. In: Weppelmann, Stefan/Löhr, Wolf-Dietrich (Hg.): Fantasie und Handwerk. Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco, Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, 2008. München: Hirmer. S. 200–223.

Schüppel, Katharina/Fingas, Alexandra (2008): Cennino Cenninis „Libro dell’Arte“. Editionen und Literatur zum „Buch von der Kunst“ und zum künstlerischen Oeuvre Cenninis. In: Weppelmann, Stefan/Löhr, Wolf-Dietrich (Hg.): Fantasie und Handwerk. Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco, Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, 2008. München: Hirmer. S. 224–235.

Schüppel, Katharina (2007a): Marco Ciatti / Max Seidel (Hg.), Giotto. The Crucifix in Santa Maria Novella, München/Berlin 2002. In: sehepunkte.

Schüppel, Katharina (2007b): Konsolidierung und Krise. Von der Kirchenreform zum Exil der Päpste in Avignon. Das 10. bis 14. Jahrhundert. In: Strunck, Christina (Hg.): Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg: Imhof. S. 147–151.

Schüppel, Katharina (2007c): Fede e iconografia. Le croci di Ariberto. In: Bianchi, Ettore (Hg.): Ariberto da Intimiano. Fede, potere e cultura a Milano nell’XI secolo. Cinisello Balsamo: Silvana Editoriale. S. 237–255.

Schüppel, Katharina (2007d): Santa Maria in Trastevere. In: Strunck, Christina (Hg.): Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg: Imhof. S. 47–151.

Schüppel, Katharina (2007e): Michele C. Ferrari / Andreas Meyer (Hg.), Il Volto Santo in Europa. Culto e immagini del Crocifisso nel Medioevo. Atti del Convegno internazionale di Engelberg (13-16 settembre 2000), Lucca 2005. In: sehepunkte.

Schüppel, Katharina (2005a): Drei französisch beeinflusste Kruzifixdarstellungen des frühen 12. Jahrhunderts. Das Udenheimer Kruzifix, das Kreuzigungsfresko am Südportal der Kathedrale San Giusto in Susa und das Kruzifix der Abteikirche San Salvatore al Monte Amiata. In: Mainzer Zeitschrift 100, S. 69–85.

Schüppel, Katharina (2005b): Silberne und goldene Monumentalkruzifixe. Ein Beitrag zur mittelalterlichen Liturgie- und Kulturgeschichte. Weimar: VDG.

Schüppel, Katharina (2004): Dipinti romani tra Giotto e Cavallini, Rom, Musei Capitolini, Palazzo Caffarelli, 8. April bis 29. Juni 2004. In: Kunstchronik. S. 595–599.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Nathalie-Josephine von Möllendorff

Vita

Am Kranen 12, Raum 01.02b
96047 Bamberg

E-Mail: nathalie.von-moellendorff(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde bitte per E-Mail vereinbaren!


Publikationen

Eißing, Thomas/Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2023): ’Verwirrte Architektur’: Baukonstruktionen als Bedeutungsträger in Rogier van der Weydens Bladelin-Retabel. In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 284–292.

Jung, Jacqueline E. et al. (2023): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2023a): „Être utile à quelques jeunes gens“: Viollet-le-Ducs Histoire d’un hôtel de ville et d’une cathédrale und sein Konzept des objektbasierten Ideals. In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 192–200.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2023b): „Gültige Bilder“ in historischen Kathedralen: Kunst- und Bildproduktion am Beispiel von Imi Knoebels Glasmalerei in der Kathedrale Notre-Dame in Reims. In: Möllendorff, Nathalie-Josephine von/Ummenhofer, Verena (Hg.): Mittelalterbilder und Denkmalpflege: Leitbilder und Bildproduktion der Denkmalpflege am Beispiel mittelalterlicher Sakralbauten. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 11–55.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2023c): Nettoyez la cathédrale!: Frankreichs mittelalterliche Kathedralen und ihr Umbau in Tempel der Vernunft und republikanische Kirchen. In: Möllendorff, Nathalie-Josephine von/Ummenhofer, Verena (Hg.): Mittelalterbilder und Denkmalpflege: Leitbilder und Bildproduktion der Denkmalpflege am Beispiel mittelalterlicher Sakralbauten. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 191–240.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von/Ummenhofer, Verena Isabelle (2023): Vorwort. In: Möllendorff, Nathalie-Josephine von/Ummenhofer, Verena (Hg.): Mittelalterbilder und Denkmalpflege: Leitbilder und Bildproduktion der Denkmalpflege am Beispiel mittelalterlicher Sakralbauten. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 7–9.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von et al. (2023): Mittelalterbilder und Denkmalpflege: Leitbilder und Bildproduktion der Denkmalpflege am Beispiel mittelalterlicher Sakralbauten. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte).

Albrecht, Stephan et al. (2022): Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT): Berichte des KDWT).

Breitling, Stefan et al. (2022): Die Nürnberger Großkirchen: Referenzierung fachspezifischer Kontexte. In: Arera-Rütenik, Tobias et al. (Hg.): Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien 2018 – 2020. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 18–23.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2022): ‚Lesefähigkeit‘ im späten Mittelalter: Zur devotionalen Praxis des Lesens von Büchern und des Anschauens von Bildern. In: Albrecht, Stephan/Ulrich, Lena M./Forcht, Clara (Hg.): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 77–91.

Schüppel, Katharina Christa et al. (2022): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte).

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2019): Bildtopographien und Raumkontexte: Das Thomas-Retabel an seinen historischen Orten der Kölner Kartause, der Sammlung Lyversberg und des ersten Wallraf-Richartz-Museums. Bern: University Library of Bern.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2016a): Partizipation ermöglichen. „Planvoll“ bei der KinderUni der TU Dortmund. In: Sonne, Wolfgang/Welzel, Barbara (Hg.): St. Reinoldi in Dortmund. Forschen – Lehren – Partizipieren. Mit einem Findbuch zu den Wiederaufbauplänen von Herwarth Schulte im Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW (A:AI) der Technischen Universität Dortmund. Oberhausen. S. 201–207.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2016b): „Planvoll“ und das Fritz-Henßler-Berufskolleg, Bildungsgang Bautechnische Assistentinnen und Assistenten. Kooperationen zwischen Kunstgeschichte und Bautechnik. In: Sonne, Wolfgang/Welzel, Barbara (Hg.): St. Reinoldi in Dortmund. Forschen – Lehren – Partizipieren. Mit einem Findbuch zu den Wiederaufbauplänen von Herwarth Schulte im Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW (A:AI) der Technischen Universität Dortmund. Oberhausen. S. 195–200.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2016c): Tradition und Neubeginn. Überlegungen zum Betoneinzug des Reinoldikirchturms. In: Sonne, Wolfgang/Welzel, Barbara (Hg.): St. Reinoldi in Dortmund. Forschen – Lehren – Partizipieren. Mit einem Findbuch zu den Wiederaufbauplänen von Herwarth Schulte im Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW (A:AI) der Technischen Universität Dortmund. Oberhausen. S. 68–71.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2016d): Neue Konzepte für alte Kunstwerke. Das Kirchenväter-Fenster der alten und neuen Reinoldikirche. In: Sonne, Wolfgang/Welzel, Barbara (Hg.): St. Reinoldi in Dortmund. Forschen – Lehren – Partizipieren. Mit einem Findbuch zu den Wiederaufbauplänen von Herwarth Schulte im Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW (A:AI) der Technischen Universität Dortmund. Oberhausen. S. 72–73.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von/Wittmann, Regina (2016): „Planvoll“ – Perspektiven objektbasierter Lehre in einer Architektursammlung. In: Kunstgeschichte und Denkmalpflege. Ausbildungsperspektiven – Praxisfelder. Beiträge zur Denkmalpflegetagung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS).

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2015): „Für die Reiseskizzen haben wir viel Beifall gefunden“ – Frühe Freilichtmalerei der Düsseldorfer Schule in der Eifel. In: Kolata, Jan (Hg.): Eifellandschaft. Pleinairmalerei von Kunststudierenden der Technischen Universität Dortmund. Dortmund. S. 12–19.

Möllendorff, Nathalie-Josephine von (2012): Building the City on Propaganda: Urban Development in post-war Berlin between the Ideologies of East and West. In: Architecture and Ideology. Conference Proceedings (Internationale Konferenz der Universität Belgrad, Fakultät für Architektur, Belgrad, Serbien, 28.-29-09.2012). S. 672–681.