• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
  • Transfer
  • Praxisnahe Publikationen
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
  7. Transfer
  8. Praxisnahe Publikationen
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

  • Deutsch
  • Studium
    • Lehrangebot
    • Haus-/Abschlussarbeiten
    • Praktikum
    • Anerkennungen von Studienleistungen / Infos (de)zentrale Prüfungen
    • Abgabetermin Prüfungsleistungen
    • Scheinformulare
  • Forschung
    • Laufende Projekte
      • Kita Plus Hamburg
      • SteBas
      • LAKI - Lebenswelten alleinerziehnder Eltern mit kleinen Kindern
      • Kita und Schule leiten im Verbund
      • BRISE Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
    • Abgeschlossene Projekte
      • Kita & Co Plus
      • Bildungspanel (NEPS)
      • Do it Digital and Healthy!
      • ITA-S goes to Greece
      • ViVA
      • Darstellungen von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern mit gleichgeschlechtlichen Eltern
      • BNE Kitas
      • NaQua(-K)
        • Team (NaQua)
        • Team (NaQua-K)
        • Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern
        • Information für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
      • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
      • DIGIFam
        • Ziele
        • Methodik
        • Team
      • Evaluation der „Kitas S-Plus“
      • KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation
      • Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"
        • Projektteam
      • DIGIPaed
        • Methode
        • Ziele
        • Team
      • BiKS
      • Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
      • WegE: Wegweisende Lehrerbildung
      • Situation von frühpädagogischen Fachkräften und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit
        • Ergebnisbericht
      • Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings
      • Frühkindliche Wahrnehmungen von Geschlecht beim gemeinsamen Lesen von Bilderbüchern
      • Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten
      • KiDZ
      • Evaluation "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"
        • Projektteam
        • Projektassistenz
        • Kooperationen
      • Pädagogische Einstellungen von frühpädagogischem Fachpersonal zu mathematischer Frühförderung
      • Vorarbeiten zum Bildungspanel
      • Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
      • Umschrift der Mutter- und Koselieder
      • Elterliche Einstellungen zu Krippen
  • Transfer
    • Forschungsprojekte
    • Fortbildungen & Workshops
    • Kooperationspartner
    • Praxisnahe Publikationen
    • Presse
    • Studentische Projekte am Lehrstuhl mit Praxisbezug
  • Mitarbeiter/innen
    • Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
    • Dr. Theresia Hummel
    • Dr. Hande Erdem Möbius
    • Sabine Blaurock (ab 14.02.2025 in Elternzeit)
    • Felix Hafner
    • Kristina Hausladen
    • Ariane Pickhardt
    • Luisa Prokupek
    • Magdalena Stacheder
    • Sebastian Then
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Emeritierte Professoren
      • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
    • Ehemalige Mitarbeiter/innen
  • Sekretariat
  • Publikationen
  • Projektarbeiten von Studierenden
  • Lageplan
  • News

Praxisnahe Publikationen

Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls für „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ Sabine Blaurock, Magdalena Stacheder und Sebastian Then haben gemeinsam den Bericht zu den Ergebnissen der Jugendbefragung im Landkreis Coburg veröffentlicht. Im Rahmen der Befragung wurde alle 12–21-Jährigen des Landkreis Coburgs dazu eingeladen, ihre Zufriedenheit und Wünsche zu äußern. Der Ergebnisbericht kann hier heruntergeladen werden.

Chancen digitaler Medien in der Elternzusammenarbeit (Dr. Theresia Hummel)

Digipäd

Abschlussbericht(870.7 KB)

 

Sprachkitas

  • Ergebnisse zur Umsetzung des Querschnittsthemas „Digitalisierung“, zum nachhaltigen Transfer des Bundesprogramms sowie zu pandemiebedingten Förderbedarfen werden im Policy Brief 2021-2022 vorgestellt.
  • Der Policy Brief der Projektphase 2023 enthält Analysen zu Schwellenwerten hinsichtlich der pädagogischen Qualität, zur Vorlesestudie sowie zur Verstetigung des Bundesprogramms.
  • Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas : Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ; Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung
  • Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist : Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas
  • Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas : weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ : Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen
  • Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach‐Kitas : weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ : Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte

  • Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen EvaluatIon des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" : Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms "Sprach-Kitas"
  • Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ : Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms

Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Von fremd zu vertraut. Eintritt in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Meine Kita.(2). 26-28.

News

  • RSS Feed abonnieren
  • Was ist RSS?

Warum Kitas ein eigenes Startchancen-Programm brauchen – Ein Artikel auf dem Deutschen Schulportal

16.05.2025

Veröffentlichung der Policy Briefs 2021-2022 und 2023 des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

10.12.2024

Neue Infomail des Lehrstuhls FBE

die allgemeine Infomail des Lehrstuhls hat sich geändert. Sie lautet nun "info.fbe@uni-bamberg.de".

28.11.2024

Campus-Coaching

Coaching für Studierende bei Lern- und Prüfungsangelegenheiten

01.11.2024

Neue Publikation

Neue Publikation - Quality of learning environments in early childhood

04.06.2024

Bildung und Zusammenhalt - Neues Gutachten

Der Ak­ti­ons­rat Bil­dung zeigt in sei­nem neu­en Gut­ach­ten „Bil­dung und so­zia­ler Zu­sam­men­halt“, durch welche konkreten Maßnahmen das…

06.05.2024

Artikel mit dem Titel „Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten“ erschienen

24.04.2024

Paper accepted - Artikel in der Zeitschrift: Early Education and Development

Titel: Children’s Social-Emotional Development during the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool…

22.04.2024

Alle ansehen

Seite 163599

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2 für Studierende
  • FlexNow2 für Mitarbeitende
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen
  • Studienangebot

Uni Bamberg in leichter Sprache

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

InstagramFacebookBlueskyToktok
Newsletter abonnieren