Vortrag: Individuelle (politische) Verantwortung für den Klimawandel

Prof. Dr. Lukas Meyer

Dienstag, 08.11.2022., 19:00 Uhr (via Zoom)

»Vermindere den Verbrauch, die Belastung, Verschmutzung und Zerstörung der Natur und Kreaturen, wo und wann immer es bei dir selbst und in deinem Einflußbereich möglich ist. Es darf nur noch so viel Umweltbelastung erlaubt sein, als für ein menschenwürdiges Leben unumgänglich ist«, so formulierte Hans Kessler seine ethische Regel für alle Menschen aller Länder.

Daraus wird deutlich: Zukünftige Generationen sind vor vermeidbaren schweren Schädigungen durch den Klimawandel zu schützen. Aus Gründen der Gerechtigkeit und Ethik sollen alle Akteur:innen nach Möglichkeit dazu beitragen, dass Klimaneutralität erreicht wird.

Diese Transformation wird nur dann gerecht und legitim gelingen, wenn berücksichtigt wird, dass Staaten in unterschiedlichem Ausmaß zum Klimawandel beigetragen haben und Menschen heute und in Zukunft sehr unterschiedlich vom Klimawandel betroffen sein werden.

Wer in diesem - zugegebenermaßen komplexen – Sachverhalt welche Verantwortung trägt, darüber wird am Dienstag, den 08. November 2022, Prof. Dr. Lukas Meyer einen Vortrag halten.

Prof. Meyer ist seit 2009 Professor für Philosophie und Leiter des Arbeitsbereichs Praktische Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Graz. Seine vielseitigen Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in »Ethik des Klimawandels« sowie »intergenerationeller Gerechtigkeit«. Darüber hinaus war er einer der ersten Philosoph:innen unter den Hauptautor:innen des Berichts des Weltklimarats.

Der Vortrag von Prof. Dr. Lukas Meyer findet online via Zoom statt und beginnt um 19:00 Uhr s. t.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in Austausch zu treten.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting lauten wie folgt:

Kenncode: Cf64?D