Nachhaltigkeitspreis der Lyceums-Stiftung an Sophia Bertold

Sophia Bertold M.Ed. erhielt im Rahmen des Dies Acedemicus der Otto-Friedrich-Universität am 08.11.2021 den Nachhaltigkeitspreis der Lyceums-Stiftung in der Kategorie Forschung. Ihre Auszeichnung nahm die Preisträgerin aus den Händen der Kanzlerin, Dr. Dagmar Steuer-Flieser, in der AULA der Universität entgegen.

Mit den Nachhaltigkeitspreisen zeichnet die Lyzeumstiftung Bamberg jährlich herausragende Forschungsleistungen und herausragende Initiativen oder Leistungen in Studium oder Lehre sowie im Campusmanagement auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit aus.

Bertold ist die erste Preisträgerin in der Kategorie Forschung des erstmals ausgelobten Preis für Nachhaltigkeit. Sie konnte das Auswahlgremim mit ihrer Masterarbeit Nachhaltiger Tourismus – Reisen aus ethischer Perspektive überzeugen. Hier untersucht Bertold die Fragestellung: "Geht nachhaltiges oder ethisch korrektes Reisen überhaupt - und wenn ja, wie?" Auf der basis theoretischer Grundlagen und ausgewählter Konzepte wurde mittels einer Online-Umfrage das Reiseverhalten und die Einstellung Studierender zu nachhaltigem Tourismus an der Otto-Friedrich-Universität-Bamberg untersucht. Insgesamt 426 Teilnehmende befragte Bertold. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierenden einerseits über ein ein hohes Maß an Problembewusstsein verfügen, es für sie andererseits aber in der Praxis zum Konflikt kommt, ressourcenschonend zu reisen, aber nicht auf Urlaub verzichten zu wollen. Bertold kann zeigen, dass es bei diesem Thema nicht um den totalen Verzicht auf Reisen geht, sondern um individuelle und gesamtgesellschaftliche Verantwortungsübernahme und um die Reflexion der eigenen Privilegien.