It Forum Oberfranken in Coburg

Am 12. März 2025 fand an der Hochschule Coburg das IT-Forum Oberfranken unter dem Leitthema „Intelligente Daten – Motor der Wertschöpfung“ statt.
In zwei Keynotes sowie mehreren Fachsessions drehte sich alles um praxisnahe IT-Lösungen aus den Bereichen Data Science, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit. In der eröffnenden Keynote stellte Quintus Stierstorfer die KI-Lernplattform Syntea vor, die Studierende individuell beim Lernen begleitet und dadurch den Studienerfolg gezielt fördern kann. In der abschließenden Keynote sprach Martin Tupy über den Einsatz von KI in der Medienbranche und unterstrich insbesondere die Bedeutung einer aktiven Einbindung und Kommunikation hinsichtlich der Mitarbeitenden zur Förderung von Akzeptanz gegenüber neuen Technologien.
In der Session „Smart Data im Mittelstand“ wurde deutlich, wie zentral einfache und nützliche Datenlösungen und Change-Management für kleine und mittlere Unternehmen sind. Eine weitere Session mit dem Titel „Neue Wertschöpfung durch Datenanalyse im Handwerk“ veranschaulichte anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Handwerksbetriebe durch gezielte Datenerfassung und -nutzung auch mit einfachen Mitteln ihre Effizienz steigern und die Kundenbindung verbessern können.
Ergänzt wurde das Programm durch eine Fachausstellung regionaler IT-Unternehmen sowie vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und Networking.