Studentisches Engagement in der Klassischen Philologie

Seit Juni 2019 existiert innerhalb der Klassischen Philologie ein Arbeitskreis, der sich aus 21 engagierten und arbeitsmotivierten Studierenden unterschiedlicher Semester zusammensetzt. Moderiert und geleitet wird der AK Klassische Philologie von Carina Pfahler und Leon Oberst, die gemeinsam die anstehenden Aufgaben an ihre Kolleg*innen delegieren. Der Arbeitskreis ist eng mit der Fachschaft GuK verbunden, da die AK-Sprecher*innen gleichzeitig die Institutsansprechpartner*innen (IAP) sind, die bei Fragen, Anregungen, Problemen und Wünschen die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden erleichtern.

Der Arbeitskreis Klassische Philologie widmet sich verschiedensten organisatorischen Anliegen. Dazu zählen u.a. der Stammtisch, die Weihnachtsfeiern und Sommerfeste, das Lektüregespräch und das Tandemsystem.

Nutzt gerne diese Möglichkeiten, um euch auch außerhalb des fachlichen Rahmens mit euren Kommiliton*innen zu vernetzen. Für Anregungen und Fragen sind wir jederzeit offen.

Aktivitäten im Einzelnen:

Wollt Ihr außerhalb der Universität andere Studierende der Latinistik und Gräzistik kennen lernen? Wollt Ihr euch mit ihnen auf ein, zwei, drei, ... Bier treffen und dabei antike Themen aus dem Studium vertiefen? Kein Problem! 

Seit Oktober 2019 existiert in der Klassischen Philologie ein Stammtisch, der unter den Studierenden von großer Beliebtheit ist und zu dem der Arbeitskreis alle Latein- und Griechisch-Affinen per E-Mail einlädt. Der Stammtisch findet jeden ersten Mittwoch eines Monats statt, im Wintersemester im Café Esspress, im Sommersemester auf dem Wilde-Rose-Keller. Im digitalen Sommersemester 2020 wurde der Stammtisch überwiegend in Microsoft Teams abgehalten – auch unter diesen Umständen immer voller Erfolg!

Kommt es Euch vor Weihnachten oft so vor, als müsstet Ihr für eurer Studium mehr als sonst erledigen? Ja? Dann raus aus dem Vor-Weihnachtsstress und ab zur Weihnachtsfeier der Klassischen Philologie!

Jedes Wintersemester organisiert der AK eine Weihnachtsfeier mit Glühwein und gemeinsamen Liedern für alle Dozierenden und Studierenden der Klassischen Philologie. Im Wintersemester 2019/2020 bildete die von den AK-Mitgliedern gestaltete Präsentation zur Provence-Exkursion 2019 das Highlight der Weihnachtsfeier!

Analog zur Weihnachtsfeier findet im Sommersemester ein Sommerfest statt, das der AK Klassische Philologie gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Philosophie organisiert. Bisher fanden die Sommerfeste immer am Wilde-Rose-Keller statt.

Für Studierende ab dem 3. Semester gibt es den Lektürekreis, wo wir uns gemeinsam im ungezwungenen Rahmen lustige, spannende oder auch seltsame Texte ansehen. Er findet zweiwöchig, donnerstags von 12.30 - 14.00 Uhr statt, wir treffen uns im Innenhof vor der U5 und starten am 25. Mai. Ansprechpartnerinnen sind Theresa Riedl und Carina Pfahler. 

Sportliche Aktivitäten

Fußballteam der Klassischen Philologie: auch dieses Semester treffen wir uns zweiwöchig dienstags um 20:00 am Gelände des FC Wacker um gemeinsam zu kicken. Egal ob Studierende oder Dozierende, Mann oder Frau, Anfänger*in oder Profi, alle sind willkommen! Zwecks kurzfristiger Planung empfiehlt es sich, der WhatsApp-Gruppe beizutreten, Ansprechpartner ist Dominik Herrmann. Das nächste Mal treffen wir uns am 16. Mai.

Laufteam für den UniLauf am 25.06.: wer gerne für die Klassische Philologie am UniLauf antreten möchte, kann sich einfach unter http://www.wkm-iad.de/unilauf.html anmelden und unter Verein "Laufteam Klassische Philologie" angeben.

Auch hier gilt: es kommt NICHT auf Können oder Leistung an, wir freuen uns über jede*n begeisterte*n Läufer*in! Bei Rückfragen könnt ihr euch an Dominik Herrmann oder Carina Pfahler wenden.