Um sich beim Kurs für dieses Semester anzumelden, nutzen Sie bitte die entsprechende Eingabemaske (siehe unten).

WI-Projekt: Digital Entrepreneurship

Dozenten: Ferdinand Mittermeier, Elias Grewe

 

Die Gründung eines neuen Unternehmens ist der Kern des Unternehmertums (Entrepreneurship) und wird als wichtiger Faktor für die meisten Arbeitsplätze in einer Volkswirtschaft angesehen. Die Gründung neuer Unternehmen führt zu bahnbrechenden Innovationen und Lösungen für soziale und ökologische Probleme (Shepherd et al. 2020). Digital Entrepreneurship konzentriert sich im Speziellen darauf, wie digitale Technologien unternehmerische Prozesse (z. B. Prototyping, Skalierung oder Finanzierung), Ergebnisse (z. B. neue Marktangebote, Geschäftsmodelle oder Unternehmen) und die Unternehmensumgebung (z. B. Ökosysteme, Netzwerke oder Gemeinschaften) formen und von diesen geformt werden (von Briel et al. 2020). Dieses Modul vertieft die Anwendung von Methoden wie Design Thinking, Rapid Prototyping und Geschäftsplanung anhand von realen Problemstellungen. Im Laufe des Projekts entwickeln die Studierenden in Teams digitale Lösungen, sowie dazu passende Geschäftsmodelle und präsentieren diese am Ende des Semesters im Rahmen eines Pitch Days. Digitale Lösungen können rein softwarebasiert (Apps, Anwendungssoftware, Plattformen) oder hardwarebasiert (Internet of Things, 3D-Printing, Sensoren) sein. Entsprechende Tools (3D-Drucker, Rapsberry Pi, Arduino und Sensoren) werden bereitgestellt. Das Projekt findet in Kooperation mit der Digital.Fabrik GmbH statt und lehrt sowohl theoretische Konzepte als auch praktische Anwendungen.

Key Learnings:

Ziel des Kurses ist es, die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln:

  • Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln (Design Thinking)
  • Die Fähigkeit, Ideen in konkrete Prototypen umzuwandeln
  • Die Fähigkeit, digitale Lösungen mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen/Konzepten/Modellen zu verknüpfen und andersherum
  • Die Fähigkeit, eine Geschäftsidee auszuformulieren, Geschäftsmöglichkeiten mit ihren Risiken und Chancen zu skizzieren (Business Planning & How to pitch an idea)

Hinweise und Voraussetzungen:

Für dieses Projekt müssen die folgenden Module bereits erfolgreich absolviert worden sein:

  • IIS-EBAS-B
  • DSG-EiAPS-B
  • EESYS-IITP-B

Der überwiegende Teil der betreuten Phase der Lehrveranstaltung findet als Blockveranstaltung (Termine im VC) zu Beginn und als Abschlussveranstaltung am Ende des Semesters statt. Darüber hinaus gibt es Einzelveranstaltungen im Laufe des Semesters zur Präsentation und Diskussion über den aktuellen Stand des Projekts. Die verbleibende Zeit wird für die Arbeit in den Projektgruppen genutzt. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldefrist beginnt Ende Februar und endet am 11.04.2024 (EOD). Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Der Kurs hat einen Arbeitsaufwand von 180 Stunden und wird mit 6 ECTS-Punkten bewertet, die durch einen Projektbericht, eine Zwischenpräsentation des Prototypen und ein Kolloquium (Pitch Day) erworben werden können.

Vielfältige Geschäftsmodelle für kreative Ideen

Ob rein digital (z. B. TikTok) oder hybrid mit physischen Artefakten (z. B. Tesla oder Fitbit) – ihr habt die Wahl! Denn die vielfältige Landschaft digitaler Geschäftsmodelltypen bietet euch ganz unterschiedliche Möglichkeiten, aus euren kreativen Ideen Vorschläge für ein erfolgreiches Unternehmen zu entwickeln und durch Prototypen zu verwirklichen. Wir sind gespannt, für welche Modelltypen ihr euch in eurem Team entscheidet und freuen uns auf eure Ideen!

Organisatorisches und Termine (unter Vorbehalt)

  1. Kick-Off: Dienstag, 16.04., 18:00 – 19:30 Uhr (Raum: WE5/03.004)
  2. Start Ideation: Freitag, 03.05., 12:00 – 16:00 Uhr (LAGARDE1 - Zentrum für Digitalisierung und Gründung - Nathan-R-Preston-Straße 1)
  3. Start Prototyping: Montag, 03.06., 12:00 – 16:00 Uhr (LAGARDE1 - Zentrum für Digitalisierung und Gründung - Nathan-R-Preston-Straße 1)
  4. Start Business Modelling: Mittwoch, 03.07., 16:00 – 19:00 Uhr (LAGARDE1 - Zentrum für Digitalisierung und Gründung - Nathan-R-Preston-Straße 1)
  5. Final Pitch: Mittwoch, 17.07., 18:00 – open end (LAGARDE1 - Zentrum für Digitalisierung und Gründung - Nathan-R-Preston-Straße 1)

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Da die Veranstaltungen interaktive Workshops mit Praxispartnern beinhalten, ist eine Online-Teilnahme ausgeschlossen.

Praxispartner

CHSN

CHSN ist strategischer Partner und Impulsgeber des Mittelstands. Wir treiben die Digitalisierung voran, fördern Innovationen und gestalten die Zukunft gemeinsam mit unseren Partnern. Dank Startup-Mindset erreichen wir gerade auf unbekanntem Terrain die größten Fortschritte.

https://www.chsn.de/

https://digitalfabrik.space/

Ansprechpartner:

David Zurek

Büro für Innovation und Gründung (BIG)

Das Büro für Innovation und Gründung arbeitet in den Bereichen Gründungssensibilisierung, -qualifizierung und -beratung, um aus Ideen an der Universität Bamberg erfolgreiche (Aus)Gründungen zu realisieren.

www.uni-bamberg.de/big

Ansprechpartner: Sebastian Hillenbrand