Dieser Kurs findet, soweit es das Infektionsgeschehen zulässt, in Präsenz statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

WI-Projekt: Digital Entrepreneurship

Dozenten: Ferdinand Mittermeier, Yannick Hildebrandt

 

Die Gründung eines neuen Unternehmens ist der Kern des Unternehmertums (Entrepreneurship) und wird als wichtiger Faktor für die meisten Arbeitsplätze in einer Volkswirtschaft angesehen. Die Gründung neuer Unternehmen führt zu bahnbrechenden Innovationen und Lösungen für soziale und ökologische Probleme (Shepherd et al. 2020). Digital Entrepreneurship konzentriert sich im speziellen darauf, wie digitale Technologien unternehmerische Prozesse (z. B. Prototyping, Skalierung oder Finanzierung), Ergebnisse (z. B. neue Marktangebote, Geschäftsmodelle oder Unternehmen) und die Unternehmensumgebung (z. B. Ökosysteme, Netzwerke oder Gemeinschaften) formen und von diesen geformt werden (von Briel et al. 2020). Dieses Modul vertieft die Anwendung von Methoden wie Design Thinking, agiles Projektmanagement, UI/UX-Design und Geschäftsplanung anhand von realen Challenges. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden in Teams digitale Lösungen für Problemstellungen regionaler KMUs und präsentieren diese am Ende des Semesters im Rahmen eines Pitch Days. Das Projekt findet in Kooperation mit der CHSN GmbH statt und lehrt sowohl theoretische Konzepte als auch praktische Anwendungen.

Key Learnings:

Ziel des Kurses ist es, die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln:

  •    Die Fähigkeit komplexe Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln (Design Thinking)
  •    Die Fähigkeit, digitale Lösungen mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen/Konzepten/Modellen zu verknüpfen und andersherum
  •    Die praktische Anwendung von agilen Projektmanagement-Methoden (Scrum)
  •    Die Fähigkeit zur Anwendung von Rapid Prototyping & Testing für eine frühe Nutzeransprache (UI/UX Design)
  •    Die Fähigkeit, eine Geschäftsidee auszuformulieren, Geschäftsmöglichkeiten mit ihren Risiken und Chancen zu skizzieren (Business Planning & How to pitch an idea)
  •    Die Fähigkeit, die Geschäftsidee aus finanzieller Sicht zu bewerten (Funding Strategies)

Hinweise und Voraussetzungen:

Für dieses Projekt müssen die folgenden Module bereits erfolgreich absolviert worden sein:

  • IIS-EBAS-B
  • DSG-EiAPS-B
  • EESYS-IITP-B

Der überwiegende Teil der betreuten Phase der Lehrveranstaltung findet als Blockveranstaltung zu Beginn und als Abschlussveranstaltung am Ende des Semesters statt. Darüber hinaus gibt es einige Einzelveranstaltungen während des Semesters. Die verbleibende Zeit wird für die Bearbeitung des Projektes in den Projektgruppen genutzt. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die verbindliche Anmeldefrist beginnt Mitte März. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den News auf unserer Website. Der Kurs hat einen Arbeitsaufwand von 180 Stunden und wird mit 6 ECTS-Punkten bewertet, die durch einen Projektbericht, eine Zwischenpräsentation und ein Kolloquium (Pitch Day) erworben werden können.

Themen:

Big Challenges, fast Solutions

Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Große Lösungen brauchen viel Zeit und sind mit noch mehr Entwicklungsrisiken verbunden. Mit einem passenden Hebel können aber auch einfache Lösungen eine große Wirkung entfalten. Was ist in drei Monaten möglich?

Smart City

Die Stadt ist der tägliche Lebensraum der Gesellschaft. Wenn man sich umschaut, vor allem in historischen Altstädten, merkt man von der digitalen Entwicklung der letzten Jahrzehnte leidlich wenig. Dennoch machen sich viele Städte auf den Weg – auch auf Druck der Bürger – um neue und alte Potenziale zu heben. Herausforderungen finden sich beispielsweise in den Bereichen von Leitsystemen (Tourismus, Mobilität), Erhöhung der Lebensqualität (Luftqualität, Beleuchtung, Abfallbeseitigung), Infrastrukturmanagement (Wasser, Strom, Wärme), Sicherheit (Überwachung, Beleuchtung, Notrufe) oder in verschiedenen Quartiersprojekte (Communities).

Über 10.000 Kommunen stellen einen breiten Markt dar. Ebenso 83 Mio. Einwohner, die alle durch smarte Lebensräume adressiert werden können. Welche Lösungen haben die besten Chancen für erfolgreiche Geschäftsmodelle?

Health

Nicht erst Corona hat die Lücken im Sozial- und Gesundheitssystem gezeigt. Die zunehmende Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens verändert die Anforderungen an eine moderne Gesundheitsversorgung und bietet zugleich Chancen für ein effizienteres Gesundheitssystem. Schon heute hat sich die Digitalisierung über die Versorgungskette hinweg – von der Prävention und Diagnose über die Therapie und Nachsorge bis hin zur Rehabilitation und Pflege – in vielen Bereichen durchgesetzt oder ist dabei, sich zu etablieren.

Das können Verfahren sein, die zur Lebensrettung, Behandlung und Heilung von Patienten dienen oder die Lebensqualität Betroffener sowie ihrer Angehörigen erhöhen. Wie lässt sich Gesundheitsversorgung effizienter gestalten, Qualität und Rahmenbedingungen in der Pflege verbessern oder eine datenschutzgerechte Speicherung und effiziente Analyse von Patientendaten ermöglichen? Großes Potenzial besteht zudem in der Vernetzung der klinischen Prozesse. IT rettet Leben – wie könnte es besser sein?

Industry

Industrie 4.0 bezeichnet die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie. Menschen, Maschinen und Produkte sind direkt miteinander vernetzt – aber halt. Ist es wirklich schon soweit? Viele mittelständische Unternehmen und auch internationale Konzerne hängen in der Vergangenheit fest. Das kann an veralteten Maschinenparks oder dem passenden Mindset liegen. Retrofitmaßnahmen zur Integration alter Produktionsanlagen in bestehende Industrie 4.0 Lösungen, Prozessdatenvisualisierung mit Hilfe einfacher Sensorik, Softwareoberflächen die von jedem Datenerfassungsgerät angesprochen und genutzt werden können, dezentrale Fertigung und Steuerung oder auch Automatisierungssoftware zur Datenerfassung aus Online-Datenbanken und anderen Quellen als Grundlage für AI- und andere Datengetriebene Geschäftsmodelle – die Ansatzpunkte sind nahezu unbegrenzt.

My own Idea

Der Hebel kann noch besser angesetzt werden? Dann ran an die eigene Idee!