ISM-MDT-M: Managing Digital Transformation

Dozent: Prof. Dr. Daniel Beimborn
6 ECTS / 180h

 

Inhalte:

Unternehmen aller Branchen sehen sich seit einigen Jahren enormem Druck ausgesetzt, ihre Produkte, Services, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle durch digitale Innovationen zu transformieren, um nicht durch neue Player vom Markt verdrängt zu werden. Bekannte Beispiele wie Uber vs. Taxibranche, AirBnB vs. Hotellerie, Netflix vs. TV-Medienindustrie zeigen, dass auf digitalen Technologien basierende Geschäftsmodelle in der Lage sind, große Unternehmen und ihr Geschäft substanziell zu gefährden.

In diesem Kontext haben Wirtschaftsinformatik und Informationssystemmanagement die strategische Aufgabe, Unternehmen bestmöglich bei der Innovationsfindung und -umsetzung zu unterstützen; es wird sogar zunehmend zur Kernaufgabe unserer Disziplin, die Frage zu beantworten, wie mit Hilfe von digitalen Technologien und Daten ein strategischer Innovationsbeitrag für den Erfolg von Unternehmen geleistet werden kann. Das Modul MDT beschäftigt sich mit modernen Management-Ansätzen, die von Unternehmen eingesetzt werden, um digitale Innovationen zu implementieren und die auf deren Basis die eigenen Geschäftsmodelle, Strukturen, Abläufe und Architekturen transformieren. So beschäftigt sich der Kurs mit der Schaffung neuer „digitaler“ Rollen (Chief Digital Officers u.a.) und Organisationseinheiten (Digital Innovation Labs etc.), der kompletten Neustrukturierung von Aufbauorganisationen (bspw. Scaled Agile, Implementierung von Squads & Tribes entsprechend des Spotify-Konzepts), der Implementierung eines auf digitale Ergebnisse orientierten betrieblichen Innovationsmanagements, der Verzahnung mit dem Unternehmensarchitekturmanagement sowie der überbetrieblichen Umgestaltung eines digitalen Ökosystems.

Lernziele/Kompetenzen:

Nach Absolvierung des Kurses haben die Studierenden ein Verständnis für die Herausforderungen, Ziele und Ansätze digitaler Transformation entwickelt. Sie sind in der Lage, aus ganzheitlicher Perspektive Geschäftsmodelle und zugrundeliegende Organisations- und IT-Strukturen zu gestalten und mittels geeigneter Managementansätze ein Vorgehen zu deren Umsetzung zu implementieren.

Sonstige Informationen:

Der Arbeitsaufwand von 180 akademischen Stunden gliedert sich in etwa wie folgt:

  •  56 Stunden: Teilnahme am Präsenzunterricht
  •  80 Stunden: für Vor- und Nachbereitung des Präsenzunterrichts (Recherchieren und Lesen von Literatur und Fallstudien, Bearbeitung von Übungsaufgaben zur Lernzielkontrolle. Erstellung von Konzepten und Präsentationen (tlw. Gruppenarbeiten)

Zulassungsvoraussetzung: keine
Empfohlene Vorkenntnisse: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Unternehmensarchitekturmanagement, Informationsmanagement
Besondere Bestehensvoraussetzungen: Absolvieren der Prüfung mit mindestens 50% der zu erreichenden Punkte
Angebotshäufigkeit: SoSe, jährlich
Empfohlenes Fachsemester:
Minimale Dauer des Moduls: 1 Semester

Vorlesung

Sprache: Deutsch
Angebotshäufigkeit: SoSe, jährlich
4,00 SWS

Inhalte: Der Kurs orientiert sich an folgender Gliederung (vorbehaltlich Änderungen):

  • Grundlagen von digitaler Innovation und digitaler Transformation
  • Digital Innovation Discovery: Identifizieren neuer digitaler Innovationen und Geschäftsmodelle
  • Digital Innovation Implementation: Implementieren neuer Innovationen/Geschäftsmodelle und korrespondierende Transformation der Organisation (Strukturen, IT, Kultur, Ökosystem)
  • Digital Innovation Diffusion: Erfolgreiches Rollout und Verankerung der digitalen Innovationen/Geschäftsmodelle im Markt
  • Digital Innovation Impact: Nachhaltige Erwirtschaftung des aus digitalen Innovationen resultierenden Werts sowie ethische und gesellschaftliche Implikationen digitaler Transformation

Der Schwerpunkt wird auf Abschnitt 3 „Digital Innovation Implementation“ liegen. Ein zukünftiges weiteres Mastermodul „Managing Digital Innovation“ wird im Wintersemester den Fokus komplementäre auf die Abschnitte 2 und 4 legen, während die Abschnitte 1 und 5 in beiden Teilen eine begleitende Rolle spielen (Änderungen im Semesterverlauf möglich).

Organisatorische Hinweise:

Dieser Kurs unterscheidet nicht zwischen Vorlesung und Übung, sondern vermittelt die Konzepte in Form eines seminaristischen, fallstudienbasierten, interaktiven Unterrichts im Rahmen von wöchentlichen Blöcken zu je 4 akademischen Stunden.

Eine Vorab-Anmeldung zu dem Kurs ist notwendig (s. Lehrstuhl-Website) und es wird aktive Mitarbeit sowie die dafür nötige Vor- und Nachbereitung erwartet – typischerweise ist pro Woche ein Reading/Fallstudie zu lesen und vorzubereiten. (Studierende, die nicht regelmäßig im Unterricht anwesend sind, bekommen ihren Status als Kursteilnehmer wieder entzogen.) Klausurrelevant sind alle Unterrichtsmaterialien und vor allem auch die gemeinsam im Unterricht erarbeiteten Konzepte.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden nach ihrer Anmeldung im entsprechenden VC-Kurs eingetragen und darüber mit allen Informationen, der Lektüre und den (Haus-)Aufgaben/Assignments versorgt.

Es wird angestrebt, den Kurs durch Praxisvorträge und Workshops mit Unternehmenspartnern anzureichern. Diese Planung findet jedoch aufgrund der Verfügbarkeit von Unternehmensvertretern kurzfristiger statt – die angemeldeten Kursteilnehmer erhalten die entsprechenden Informationen dann via VC-Kurs.

Literatur:

Die konkret verwendete Literatur wird jeweils im Unterricht bzw. über die elektronische Lernplattform (VC) bekannt gegeben. Teilweise müssen Fallstudien erworben werden.

Grundlegende Quellen sind:

  • McAfee, Brynjolfsson: Machine, Platform, Crowd: Harnessing our Digital Future. Norton & Company, 2017.
  • Rogers: The Digital Transformation Playbook. Columbia Business School Publishing, 2016.
  • Parker, van Alstyne, Choudary: Platform Revolution – How Networked Markets Are Transforming and How to Make Them Work for You. Norton & Company, 2017.
  • Uhl, Gollenia: Digital Enterprise Transformation – A Business-Driven Approach to Leveraging Innovative IT
  • Weill, Woerner: What’s your Digital Business Model? Harvard Business Review Press, 2018.
  • Westerman, Bonnet, McAfee: Leading Digital – Turning Technology into Business Transformation. Harvard Business Review Press, 2014.

 

Prüfung

Schriftliche Prüfung (Klausur ) / Prüfungsdauer: 60 Minuten

Beschreibung: In der Klausur werden die im Modul (Vorlesung, Übung, Readings) behandelten Inhalte geprüft. Es können 60 Punkte erzielt werden.

Durch die aktive Mitarbeit im Unterricht können Bonuspunkte zur Notenverbesserung gesammelt werden, die auf die Klausur anrechenbar sind, sofern die Klausur auch ohne diese Bonuspunkte bestanden ist. Eine Bewertung von 1,0 kann auch ohne Bonuspunkte erreicht werden.