Dr. Wolfgang Faisst

Lehrbeauftragter

Dr. Wolfgang Faisst ist Co-founder & CEO von ValueWorks.ai sowie Senior Advisor bei Cadence Growth Capital und Excubate Corporate Startups. Daneben leitet er die Arbeitsgruppe „Geschäftsmodellinnovationen“ der deutschen KI-Initiative von AcaTech und ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Bamberg und Bayreuth.

Zuvor hatte er zahlreiche strategische Innovationsaufgaben innerhalb SAP inne. Dazu gehörte die Gründung und Leitung von SAP Exchange Media als Geschäftsnetzwerk für digitale Werbung sowie dem SAP Store als e-Commerce-Plattform für die Vermarktung von SAP- und Partner-Lösungen. Zudem leitete das Produkt Management für die “SAP Business Suite powered by SAP HANA”. In der Funktion initiierte er die SAP Marketing Cloud und trieb die strategische Weiterentwicklung der wichtigsten SAP-Lösung hinsichtlich Cloud und Big Data sowie später auch in Richtung Künstliche Intelligenz und digitale Geschäftsmodelle voran. In seiner Verantwortung wurde das Angebot und Zusammenarbeitsmodell für Entwicklungspartner in der Cloud neu definiert. Als Leiter für das „On-Demand Service Solution Management“ und Co-Lead für das erste SAP Cloud-Programm hat er die Grundpfeiler für SAP’s Cloud-Angebote gelegt.

Vor dem Start bei der SAP war Dr. Faisst als Managementberater und Senior-Projektleiter für Bain & Company in den Büros München, Zürich und London tätig. Dabei hat er internationale Großkunden in strategischen IT-Fragestellungen sowie führenden IT-Unternehmen beraten. Er ist Mitgründer der IT-Praxisgruppe von Bain & Company im deutschsprachigen Raum. Zuvor hat er bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Virtuelle Unternehmen und deren IT-Unterstützung“ promoviert und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Forschungszentrum für Wissensbasierte Systeme gearbeitet.

Dr. Faisst ist Lehrbeauftragter für die Veranstaltung "ISM-SaaS-B: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware".