Soziales Netz

Der Austausch mit anderen Studierenden kann entlasten, motivieren und neue Perspektiven eröffnen. Erfahrungen zu teilen, Fragen zu stellen oder gemeinsam Lösungen zu finden, stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das persönliche Wohlbefinden im Studium.

Auf dieser Seite finden Sie Angebote und Formate, die Raum für Begegnung, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung bieten – informell, niedrigschwellig und passend zum Studienalltag.

Suchen Sie ein offenes Ohr – abends oder nachts?

Die Nightline Bamberg bietet Studierenden abends und nachts eine anonyme und vertrauliche Anlaufstelle zum Zuhören und Austauschen.

Erreichbarkeit: Montags, mittwochs und donnerstags von 21-24 Uhr 

Telefonnummer:
0157 35233503

Suchen Sie Austausch, der verbindet und unterstützt?

Die Fachschaften der Universität Bamberg vertreten die Interessen der Studierenden, bieten Anlaufstellen für fachlichen und persönlichen Austausch und fördern durch Beratung, Vernetzung und gemeinschaftliche Aktivitäten das soziale und psychische Wohlbefinden im Studienalltag.

Fachschaft SoWi

Fachschaft WIAI

Fachschaft GuK

Fachschaft Huwi

Suchen Sie einen geschützten Raum zum Austausch über psychische Belastungen?

HOPES Bamberg ist eine Selbsthilfegruppe von und für Studierende der Universität Bamberg, die Erfahrung mit psychischen Erkrankungen oder seelischen Krisen haben. In der Gruppe können Sie sich vernetzen, Erfahrungen teilen und gegenseitige Unterstützung im Studienalltag erfahren – in einem geschützten und vertraulichen Rahmen.

Die Teilnahme bietet Ihnen die Möglichkeit, soziale Isolation zu überwinden, sich verstanden zu fühlen und praktische Tipps auszutauschen. HOPES ersetzt keine Therapie, kann aber eine wertvolle Ergänzung sein.

Interesse? Kontaktieren Sie die Gruppe einfach per Email: hopes(at)uni-bamberg.de

Treffpunkt und Termine werden nach Kontaktaufnahme von der Gruppe per Mail migeteilt.

Weitere Themen zur mentalen Gesundheit entdecken