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Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

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Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

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      • Vorarbeiten zum Bildungspanel
      • Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
      • Umschrift der Mutter- und Koselieder
      • Elterliche Einstellungen zu Krippen
  • Mitarbeiter/innen
    • Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
    • Dr. Lars Burghardt
    • Dr. Elisa Oppermann
    • Dr. Katrin Wolf
    • Iris Wortmann
    • Luisa Prokupek
    • Hande Erdem Möbius
    • Sabine Blaurock
    • Sebastian Then
    • Dr. Theresia Hummel
    • Sarah K. Schröter
    • Kristina Hausladen
    • Magdalena Stacheder
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      • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
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Methodik

Methodik von DIGIFam

Formative Evaluation: Onlinebefragungen und Gruppendiskussionen

Es wird eine formative Evaluation während der Implementierungsphase durchgeführt. Hierbei werden Fachkräfte und Kursteilnehmende zur Nutzung und Nutzbarkeit der App sowie zum Aufgreifen der angebotenen Inhalte im familialen Alltag befragt. Die Befragung wird als Onlinebefragung konzipiert. Zusätzlich sind zwei Gruppendiskussionen mit Fachkräften und Eltern zum Abschluss der Implementierungsphase geplant. Die Daten werden im Hinblick auf die evaluativen Fragestellungen der formativen Evaluation (Akzeptanz, Nutzbarkeit, Nutzung, Aufgreifen der Angebote im Familienalltag) analysiert.

Summative Evaluation: Längsschnittliches Design mit drei Messzeitpunkten und Vignettentest

Die summative Evaluation zielt auf die Auswirkungen der Nutzung der App auf die familiale Anregungsqualität. Hierzu wird ein quasi‐experimentelles, längsschnittliches Design mit drei Messzeitpunkten genutzt. Es sollen Familien einer Interventions‐ und einer Vergleichsgruppe zu zentralen Komponenten der familialen Anregungsqualität befragt werden. Neben bekannten und weiterzuentwickelnden Befragungsskalen der Struktur, Orientierungs‐ und Prozessqualität wird außerdem ein Vignettentest zur Erfassung der Fähigkeit das Bildungspotenzial von Alltagssituationen zu erkennen, eingesetzt. Die Daten werden im Hinblick auf die evaluativen Fragestellungen der summativen Evaluation (Wirkungen auf familiale Anregungsqualität und kindliche Kompetenzen) analysiert.

News

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  • Was ist RSS?

Veröffentlichung des sechsten Policy-Briefs des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

01.02.2023

Ausschreibung studentische Hilfskräfte im Projekt „Evaluation Sprach-Kitas“

Im Rahmen des Projekts „Evaluation Sprach-Kitas“ werden zwei studentische Hilfskräfte im Umfang von jeweils 40 Stunden pro Monat gesucht. Weitere…

01.02.2023

Ankündigung Prüfungstermine für die OPEN-BOOK Tests am FBE Lehrstuhl im WS 22/23 (zentrale Prüfungen)

BA Open-Book-Test " Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik/Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik"
MA…

11.01.2023

Anmeldefristen Zentrale Prüfungen und Dezentrale Prüfungen

01.12.2022

Forschungspraktikum

Das Projekt KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen…

06.10.2022

MA-Studierende: Info zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen WS 22/23

Nach Ende der Anmeldefrist: nachträgliche Anmeldung möglich per Mail an die jeweiligen Dozierenden.

06.10.2022

Start: Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

für das WiSe 2022/23 vom 26.09. bis 12.10.2022 in FlexNow!

31.08.2022

Umzug

Der gesamte Lehrstuhl der Frühkindlichen Bildung und Erziehung ist Anfang April in die Luisenstraße 5, 96047 Bamberg umgezogen. Dies ist auch die neue…

13.04.2022

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Seite 133128, aktualisiert 29.06.2022

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