Dr. Florian Schiefer, StB

Vita

Herr Dr. Florian Schiefer absolvierte sein Diplomstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre in den Jahren 2006 bis 2011 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, mit den Schwerpunkten „Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung“, „Steuerrecht“ sowie „Unternehmensführung und Controlling“. Im Anschluss war Herr Dr. Schiefer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre der Otto-Friedrich-Universität tätig und promovierte im Jahr 2014 zum Thema „Ertragsteuerliche Perspektiven der nationalen und grenzüberschreitenden Verlustnutzung bei europäischen Kapitalgesellschaftskonzernen“.

Seit 2018 arbeitet Herr Dr. Schiefer als Steuerberater für die internationale Kanzlei McDermott Will & Emery LLP in Frankfurt am Main. Zuvor war Herr Dr. Schiefer von 2015 bis 2018 für die Noerr LLP an den Standorten Berlin und Frankfurt am Main tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen des internationalen Steuerrechts, der steuerlichen Transaktionsberatung sowie des Unternehmens- und Konzernsteuerrechts.

Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater referiert Herr Dr. Schiefer regelmäßig zu Fragestellungen des nationalen und internationalen Steuerrechts. Er ist zudem Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen, überwiegend zu Themen des internationalen Steuerrechts.

Lehrveranstaltungen

Internationale Steuerplanung