EY Master Your Career

Im Rahmen des internationalen Karriereevents "Master Your Career" der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft EY bekam die Bamberger Masterstudentin Verena Drummer die Möglichkeit, Einblicke in den Berufsalltag bei EY zu erhalten. Nach der gemeinsamen Anreise nach Paris erwartete die 50 Studierenden, die in die Gruppen Audit, Assurance, Transaction Advisory Services und Tax eingeteilt waren, ein interaktives Kochevent. Dabei bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich untereinander sowie auch die mitgereisten EY-Mitarbeiter besser kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Studierenden am nächsten Morgen eine Führung durch die Pariser Niederlassung. Danach ging es bereits an die Bearbeitung der Fallstudien, welche in Teams von je 5 Personen zu lösen waren. Im Rahmen dessen war eine Tax Due Dilligence für den geplanten Erwerb einer französischen Unternehmensgruppe durch eine deutsche Muttergesellschaft durchzuführen. Die Problematik bestand darin, dass mit den bestehenden Unternehmensstrukturen nicht unwesentliche steuerliche Risiken für den geplanten Erwerb einhergingen, die möglichst steuergünstig minimiert bzw. beseitigt werden sollten. Nach der Ausarbeitung einer möglichen Neustrukturierung musste am Ende noch die Verrechnungspreisproblematik zwischen den bestehenden und durch den Erwerb neu hinzukommenden Konzerngesellschaften gelöst werden. Nach der Präsentation der Ergebnisse vor dem steering board, welches aus Partnern der Pariser und verschiedener deutscher Niederlassungen bestand, ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in einem typisch französischen Bistro ausklingen. Am darauffolgenden Vormittag bekamen die Studierenden die Möglichkeit, an einem Coaching zur Stärkenanalyse und Lebensorientierung nach der LIFO-Methode teilzunehmen. Danach sollte natürlich auch das Sightseeing nicht zu kurz kommen. So machten sich alle Teilnehmer nach dem gemeinsamen Mittagessen im EY-Office auf zum Eiffelturm, von welchem aus man den atemberaubenden Blick über Paris genießen konnte. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung trafen sich die Studierenden und EY-Mitarbeiter zu einer Dinner-Cruise auf der Seine, bei der die Teilnehmer neben kulinarischen Highlights viele Sehenswürdigkeiten bei Nacht erleben konnten und nochmals die Gelegenheit hatten, mit den Ansprechpartnern von EY ins Gespräch zu kommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ging es für die Teilnehmer wieder zurück nach Deutschland.