Die InTraBau-Veranstaltungen

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, zu vernetzen und neue Ideen auszutauschen. 

Wir freuen uns auf Sie!

Dienstag, 20.01.2026: 3. InTraBau Community-Forum(142.3 KB)

 

Vergangene Veranstaltungen:

Donnerstag, 11.12.2025: Quo vadis, Handwerk?

Dienstag, 04.11.2025: InTraBau HANDWERKS-FORUM - HOLZBAU

Dienstag, 14.10.2025: 2. InTraBau Community-Forum(258.0 KB, 1 Seite)

Montag, 07.07.2025: InTraBau HANDWERKSFORUM - FENSTER(526.1 KB)

Dienstag, 01.07.2025: 1. InTraBau Community-Forum(256.5 KB)

Donnerstag, 29.05.2025: InTraBau HANDWERKSFORUM - LEHM(284.7 KB)


Podiumsdiskussion: Quo vadis, Handwerk?

Quo vadis, Handwerk?, 11. Dezember 2025

Als Abschluss des Projektes „Welterbe und Handwerk“, organisiert durch das Zentrum Welterbe Bamberg und die Handwerkskammer für Oberfranken, fand am 11. Dezember 2025 die Podiumsdiskussion „Quo vadis, Handwerk?“ statt.

Der Geschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken und InTraBau-Vorstand Rainer Beck diskutierte mit Ulrich Bauer-Bornemann (Geschäftsführer, Bauer-Bornemann Steinrestaurierung), Prof. Dr. Barbara Wittmann (Juniorprofessorin für Europäische Ethnologie mit Schwerpunkt Immaterielles Kulturerbe, Universität Bamberg), Simona von Eyb (Leiterin des Zentrum Welterbe Bamberg) und Milena Soquat (Studentin der Denkmalpflege, Universität Bamberg) über die Zukunftsfähigkeit des Handwerks. 

Rainer Beck (2. v.l.) im Gespräch mit Simona von Eyb, Prof. Dr. Barbara Wittmann, Ulrich Bauer-Bornemann und Milena Soquat (v.l.n.r.). (Foto: Yvonne Schuster)


DATIpilot Veranstaltungen

DATIpilot-Communitytreffen, 11.-12. November 2025

Als eine von 20 Innovationscommunities war InTraBau bei dem DATIpilot-Communitytreffen am 11. und 12. November 2025 in Leipzig vertreten. 

Organisiert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und begleitet vom Projektträger Jülich (PtJ), der Technopolis Group und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. war diese Veranstaltung das erste Präsenztreffen aller Innovationscommunities und die ideale Gelegenheit, um sich persönlich auszutauschen und zu vernetzen, voneinander und miteinander zu lernen sowie gemeinsam auf die nächsten drei Förderjahre zu blicken.

Alexandra Krug (Hochschule Coburg), Prof. Markus Schlempp (Vorstand, Hochschule Coburg), Prof. Dr. Stefan Breitling (Sprecher der Innovationscommunity und Vorstand, Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Viktoria Piehl und Sophia Baumann (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Andrea Gutzeit (Handwerkskammer für Oberfranken). (Foto: InTraBau)

Das Fenster als Symbol und Ausstellungsstück der Innovationscommunity InTraBau. (Foto: InTraBau/Andrea Gutzeit)

Christian Thiel, Leiter der Projektgruppe "Projektgruppe PG DATI - DATI und regionale Innovationsökosysteme", bei der Begrüßung und Eröffnung des DATI-Communitytreffens. (Foto: InTraBau/Viktoria Piehl)

Ramón Kucharzak vom BMFTR moderierte die Veranstaltung. (Foto: InTraBau/Viktoria Piehl)

Florian Berger von Technopolis Group stellte die Ergebnisse des 360° Monitorings und die Auswertungen der dabei geführten Interviews mit den Innovationscommunities vor. (Foto: InTraBau/Viktoria Piehl)

Unter dem Motto "Zwanzigmal einzigartig!" durfte sich jede Innovationscommunity kurz vorstellen. (Foto: InTraBau/Viktoria Piehl)

Prof. Dr. Stefan Breitling (Sprecher der Innovationscommunity und Vorstand, Otto-Friedrich-Universität Bamberg) stellt die Innovationscommunity InTraBau vor. (Foto: InTraBau/Viktoria Piehl)