13.11.26 | Info-Veranstaltung "Trans* und Studium"
Wie funktioniert eine Änderung des Namens und des Personenstandes an der Uni Bamberg? Was sind Selbstbestimmungsgesetz und dgti-Ergänzungsausweis? Wo finde ich an der Uni Unterstützung und Austausch? Im Rahmen der Infoveranstaltung Trans* und Studium möchten wir mit kurzen Inputs relevantes Know-How für Studierende und Interessierte vermitteln und einen Raum für Austausch zur Verfügung stellen.

Datum: Freitag 13.11.2026
Uhrzeit: 13.00 - 14.30 Uhr
Ort: MG2/01.10
Für Euch vor Ort: Studierendenkanzlei, Antidiskriminierungsstelle, Gleichstellungsbüro Wissenschaft & Gleichstellungsreferat
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und ist offen für alle Interessierten aus Wissenschaft und Verwaltung!
16.11.26 | Info-Snack Trans*geschlechtlichkeit
Beim Info-Snack Trans*geschlechtlichkeit lernen wir in einem Kurzinput Begrifflichkeiten rund um das Thema trans* kennen und beschäftigen uns mit strukturellen Hürden und Herausforderungen, mit denen trans* Personen im Unikontext konfrontiert sind. Beim anschließenden Austausch setzen wir Schwerpunkte nach den Interessen der Teilnehmenden und erörtern, wie wir trans* Personen das Leben an der Uni leichter machen können und ein wertschätzendes, sensibles Miteinander fördern.
Für die Veranstaltung ist kein Vorwissen erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Datum: Montag 16.11.2026
Uhrzeit: 12.15 - 13.15 Uhr
Ort: online via zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Website von GENIAL-forschen+ an (Link). Nach Anmeldung erhalten Sie den zoom-Link zur Veranstaltung.
Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Projektteam GENIAL-forschen+, der Stabsstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung und der Antidiskriminierungsstelle.
18.11.26 | Feminismus und Frühstück
Beim Veranstaltungsformat „Feminismus und Frühstück“ des Gleichstellungsbüros Wissenschaft bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam in ungezwungenem Rahmen ins Gespräch zu kommen. Hierzu sind Studierende, Dozierende und alle anderen Mitglieder der Universität herzlich eingeladen!

Datum: Mittwoch 18.11.2026
Uhrzeit: 09.00 - 11.00 Uhr
Ort: Schwanenhaus (neben Mensa Austraße)
Das Frühstück ist kostenlos und vegetarisch.
