Schulung: Diversitätssensibilität in der Lehre

Kaum ein gesellschaftspolitisches Schlagwort kann so vielfältig definiert und diskutiert werden wie Diversität. Auch im Hochschulkontext findet sich der Begriff Diversität als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Antidiskriminierungsarbeit und für die Förderung eines wertschätzenden und lernförderlichen Miteinanders.

Das Ziel unseres Seminars ist es, den Begriff "Diversität" mit Leben zu füllen. Genauer soll es darum gehen, Teilnehmende dabei zu unterstützen, ein eigenes Diversitätsverständnis zu entwickeln und für Dimensionen der Diversität sowie Formen der Diskriminierung zu sensibilisieren. In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre wollen wir eigene Erfahrungen teilen, Anregungen für Diversitäts- und Diskriminierungssensibilität in der Hochschule erörtern und Möglichkeiten für die diversitätssensible Ausgestaltung eigener Lehrveranstaltungen sammeln. Ergänzend hierzu werden Impulse aus der Antidiskriminierungsarbeit geteilt und Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Universität Bamberg skizziert.

Inhalte:

• Einführung in die Themen Diversität und Diskriminierung
  • Sensibilisierung für Diversitätsbelange im Hochschulkontext
  • Reflexion und Erfahrungsaustausch hinsichtlich der diversitätssensiblen Gestaltung der eigenen Lehre

Lernziele:

Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

• Dimensionen der Diversität und Formen der Diskriminierung kennen.
  • Sensibilisiert sein für Diversität im Hochschulkontext.
  • Möglichkeiten und Ansatzpunkte für eine diversitätssensible Gestaltung der eigenen Lehre reflektieren können.

Die Schulung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik am 13.09.2024 und am 27.02.2025 statt.

Ausführliche Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf ProfiLehrePlus.