Abschlussarbeiten und Lehre

Seminare

BBM: Betriebliches Bildungsmanagement
4 SWS
Jens-Peter Aichinger
DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Philipp Schlottmann
DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU
4 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Philipp Schlottmann
FwA: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Jens-Peter Aichinger
GwA: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
4 SWS
Julian Klaus
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs I
2 SWS
Ila Stuckenberg
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs II
2 SWS
Ila Stuckenberg
MLU: Multimediale Lernumgebungen
4 SWS
Philipp Schlottmann
SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin A
2 SWS
Eva Hertle
SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin B
2 SWS
Andreas Hertel
SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin C
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Anne-Christina Wagner
SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin A
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz
SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin B
2 SWS
Andreas Hertel
SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin C
2 SWS
Hannes Reinke
WP: Wirtschaftspädagogische Projektarbeit
3 SWS
Anne-Christina Wagner

Hauptseminare

Empirische Berufsbildungsforschung
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz
LP: Lehrprofessionalität - Termin A
3 SWS
Sebastian Ciolek
MD: Mediendidaktik
3 SWS

Abschlussarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten an der Professur für Wirtschaftspädagogik wird semesterweise (WS oder SS) angeboten. Die Abschlussarbeitsthemen und Betreuungsstruktur wird an dieser Stelle jeweils im Mai für das WS und im Dezember für das SS bekanntgegeben. Sollten Sie selbst eine spannende Idee für eine Abschlussarbeit haben, können Sie sich selbstverständlich auch gerne bei uns bewerben.

Informationen und Themen zur Betreuung von Abschlussarbeiten im WS2020/21 finden Sie hier(196.2 KB)​​​​​​​.

Bewerbungen für eine Abschlussarbeit bitte per Bewerbungsformular(89.0 KB) an: Sebastian.Ciolek(at)uni-bamberg.de

 

Hinweise zur Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten finden sie hier(140.8 KB)

Bisher betreute Arbeiten:

 

2019

  • Wodurch unterschiedet sich die Rolle der mittleren Führungskräfte im Gesundheitssektor von Deutschland zu Skandinavien? Eine Untersuchung am Beispiel Dänemark
  • Stressentstehung aufgrund unterschiedlich gewichtetet Bewertungs- und Wahrnehmungsprozesse in Abhängigkeit relevanter Einflussvariablen
  • Berufsschule aus einer organisationstheoretischen Perspektive in Zeiten der digitalen Transformation
  • Integration von digitalen Medien an beruflichen Schulen: Auswirkung auf das motivationsrelevante Befinden von Schülerinnen und Schüler
  • Belastungserleben von Angestellten der mittlernen Führungsebene im Pflegebereich
  • Gründe für vorzeitige Vertragslösungen in der Ausbildung und mögliche Präventionsmaßnahmen im Kontext Schule
  • Stresswirkung und Stressperzeption im mittleren Management des Pflegebereiches
  • Einordnung und Typenbildung von Führungskräften im mittleren Management des Pflegebereichs
  • Gestaltung eines Audits für Schulen zur Zertifizierung von Lernangeboten in Kooperation mit der Zivilgesellschaft
  • Systematisches Literaturreview zum Changemanagement in beruflichen Schulen
  • Generation Z: Anforderungen der Auszubildenden an Betriebe für eine zufriedenstellende Ausbildung
  • Wirksamkeitsuntersuchung einer Führungskräfteentwicklungsmaßnahme im Non-Profit-Bereich
  • Wertschätzende Kommunikation in schulischen Konflikten – Bedeutung der zugrundeliegenden Geisteshaltung
  • Die Wirksamkeit Wertschätzender Kommunikation in Abhängigkeit ausgewählter soziodemografischer Schülermerkmale
  • Stressoren in der stationären Altenpflege: eine qualitative Untersuchung auf Ebene der Wohnbereichsleitung
  • Wirksamkeitsanalyse einer Schulungsmaßnahme zur Führungskräfteentwicklung im Nonprofit-Sektor
  • Generation Z und ihre Ansprüche an die Arbeitswelt – Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung dieser Alterskohorte am Beispiel BMW AG
  • Die Generation Z und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt des Mittelstands
  • Motivationales Erleben von Tablet-Unterricht – Eine Prozessanalytische Studie an der Wirtschaftsschule
  • Konzeption eines Handlungsrahmens zur erfolgreichen Implementierung eines Wissensmanagements im Unternehmen am Beispiel Staedtler
  • Anforderungsstruktur und Chancen im Hinblick auf die Beschäftigung der Generation Z in Ausbildungsbetrieben
  • Stressoren in der stationären Altenpflege: eine qualitative Untersuchung auf Ebene der Pflegedienstleitung
  • Zum Zusammenhang zwischen emotionalen Erleben und didaktische Gestaltung beim Tablet-Unterricht in der beruflichen Bildung
  • Führungswandel in Unternehmen in Bezug auf die Mitarbeitergeneration Z
  • Künftige Herausforderungen von Wohnbereichsleitungen im Bereich der Altenpflege – Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes
  • Künftige Herausforderungen von Wohnbereichsleitungen im Bereich der Altenpflege – Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes
  • Arbeitszufriedenheit der Generation Z – eine empirische Analyse der Wünsche und Erwartungen an die Ausbildungsbetriebe
  • Sensibilisierung von Wirtschaftsschülern und – schülerinnen für zivilgesellschaftliche Herausforderungen durch das didaktische Format Service Learning
  • Belastungserleben im Pflegebereich – eine Analyse auf Ebene des mittleren Managements
  • Stressentstehung im Arbeitskontext: Eine Bestandaufnahme von Erklärungsmodellen aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Subjektive Theorien an Berufsschulen zur Implementierung von Tablets aus organisatorischer Perspektive
  • Wirksame didaktische Gestaltung von Tablet-Unterricht in der beruflichen Bildung – Eine empirisch-qualitative Analyse
  • Arbeitszufriedenheit im betrieblichen Veränderungsprozess – Eine designbasierte Erarbeitung bereichsspezifischer Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit bei der ZF Friedrichshafen AG
  • Generation Z – Eine empirische Analyse der Arbeitsbelastung und Arbeitgeberattraktivität im Unternehmen DATEV eG
  • Chancen und Herausforderungen des Gegenstromverfahrens im Management von Non-Profit-Organisationen
  • Wirksamkeit der Lehrerbildung für kaufmännische Schule – Eine empirische Analyse situativer Einflussfaktoren auf die Relationierung von Theorie und Praxis
  • Erforderliche Kompetenzentwicklung bei Wohnbereichsleitern in der Altenpflege
  • Beratungsorientierte Führungskräfteentwicklung – Ein Weiterbildungskonzept für das untere und mittlere Management in karitativen Einrichtungen
  • Maßnahmen des internen und externen Employer Brandings im Zusammenhang mit der Rekrutierung und Bindung der Generation Z an das Unternehmen
  • Die Wirkungsweise von sozialer Unterstützung bei psychischer Belastung von Auszubildenden in der dualen Ausbildung
  • 360 Grad Feedback in der Führungskräfteentwicklung – Ursache und Wirkung der Differenz von Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Der Beitrag der dokumentarischen Methode zur Aufdeckung konjunktiver Erfahrungsräume in narrativen Interviews
  • Der Einfluss von Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg auf das Klassenklima
  • Soziale Konflikte im Kontext von Peer Education am Beispiel des Young European Professionals Netzwerks
  • Digitalisierung in der Techniker-Weiterbildung – Eine gestaltungsorientierte Untersuchung
  • Stresswahrnehmung von Führungskräften im mittleren Management des Pflegebereichs
  • Erleben von Tablet-Unterricht bei finanzmathematischen Inhalten – Eine empirische Untersuchung an der Wirtschaftsschule
  • Die Einführung von Tablets im berufsbildenden Unterricht als Changeprozess aus Sicht der Lernenden

 

2018

  • Aktueller Stand der empirischen Forschung zur Anwendbarkeit des transaktionalen Stressmodells im Arbeitskontext
  • Auswirkungen von Service Learning auf die Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung
  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Berufsbildenden Schulen – Eine Analyse der Grenzen und Möglichkeiten des Veranstaltungsformats Service Learning
  • Das Mitarbeitergespräch und seine Rolle bei der Mitarbeiterbindung
  • Die Generation Y und Z – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  • Die Generation Z als Arbeitnehmer – Wer sie ist, was sie fordert und wie die Personalwirtschaft darauf reagieren kann
  • Entwicklung eines fachlichen Integrationskonzepts für neue Mitarbeiter in der Logistik am Beispiel der BMW Group Südafrika
  • Gestaltung von Coaching in der Führungskräfteentwicklung – Eine empirische Analyse im Non-Profit-Bereich
  • Persönlichkeit, Stress und Coping im Kontext des Fünf-Faktorentheoretischen Persönlichkeitsmodells
  • Qualifizierung von Ausbildungsbeauftragten: Eine Studie in der industriellen Branche
  • Service Learning in der beruflichen Bildung – Handlungsempfehlung für eine Unterrichtssequenz im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau
  • Stress bei Führungskräften des mittleren Managements im Pflegebereich
  • Stressbewertung bei Führungskräften im mittleren Management des Pflegebereiches
  • Studentisches Erleben von Theorie-Praxis-Verzahnung im Wirtschaftspädagogikstudium – Eine prozessanalytische Untersuchung
  • Transformationale Führung in Nonprofit-Organisationen des Pflegebereichs
  • Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg im Pflegebereich
  • Welche Chancen und Risiken sehen Schülerinnen und Schüler bei dem Einsatz von Convertibles im Bereich der Schule?
  • Welterbe als Lernort in der beruflichen Bildung – Fachdidaktische Modellierung auf Basis der Dokumentenanalyse
  • Zur empirischen Prüfung von Stressmodellen – Eine Auswertung ausgewählter Studien im Arbeitskontext

 

2017

  • Akademisierung der beruflichen Bildung: Motive für die Wahl einer dualen Berufsausbildung aus Sicht der Auszubildenden - Eine qualitative Untersuchung im Bildungsgang Berufsschule Plus.
  • Berufsschule Plus als Möglichkeit zur Steigerung der Attraktivität am oberen Rand des dualen Berufsausbildungssystems - Eine qualitative Untersuchung im Bildungsgang Berufsschule Plus an der Berufsschule III Bamberg
  • Coaching als Instrument der Führungskräfteentwicklung in Non-Profit-Organisationen
  • Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation - empirische Überprüfung einer Skala
  • Der Einfluss von Gewaltfreier Kommunikation auf die Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern
  • Die Implementierung wertschätzender Führung und Kommunikation in Non-Profit-Organisationen
  • Die Medienpädagogik der letzten drei Jahrzehnte - insbesondere an beruflichen Schulen
  • Die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - ein wirksames Kommunikationsmodell für Unternehmen?!
  • Die Wirkung von Service-Learning hinsichtlich der Förderung einer Positionsbildung und Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Eine prozessanalytische Untersuchung
  • Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Folgen für eine Ausbildung 4.0 - Eine Fallanalyse in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH
  • Duale Ausbildung oder Studium? - Die Akzeptanz von Absolventen aus Perspektive von mittelständischen Unternehmen.
  • Duale Ausbildung, Hochschulstudium oder Duales Studium: Eine Analyse der Entwicklung von Bildungswegen in der beruflichen und akademischen Ausbildung
  • Etablierte Berufswahltheorien und ihre praktische Relevanz zur Erklärung verschiedener Laufbahnmuster im bayerischen Bildungssystem
  • Internationale Synergie oder Divergenz? Gegenüberstellung der bildungspolitischen Ansätze "Berufliche Handlungskompetenz" und "P21-Framework for 21st Century Learning"
  • Kommunikation und Konflikt innerhalb eines Paradigmenwechsels - Ein Vergleich moderner und evolutionärer Organisationen
  • Kritik der evidenten Vernunft. Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Evidenzbasierung im Bildungsbereich
  • Nonverbale und Paraverbale Kommunikationskompetenz von Lehrkräften zur Unterstützung eines störungs- und konfliktfreien Unterrichts
  • (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in der dualen Ausbildung - Eine Dokumentenanalyse -
  • Rosenbergs Komponenten der "Gewaltfreien Kommunikation" - ein Modellvergleich
  • Videoanalyse zu Einsaz und Wirkung ausgewählter nah- und paraverbaler Kommunikationselemente bildungspolitischer Referenten
  • Wirksamkeit und Gestaltung von Führungskräfte-Coaching - Eine Untersuchung in Non-Profit-Organisationen
  • Wirkt Service Learning auf die Engagementbereitschaft von Studierenden? Eine prozessanalytische Untersuchung im Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Bildung.

 

2016

  • Anforderungen an Führungskräfte der unteren Führungsebene - Eine Untersuchung in Nonprofit-Organisationen
  • Ausbildung 4.0: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildung
  • Digitale Transformation in der Schule - ein Webinar- und Videokonzept
  • Einflussfaktoren zur Positionsbildung Studierender bezüglich ihrer Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Ein empirischer Vergleich zweier Service Learning Module an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universität Paderborn
  • Führungskonzepte der mittleren Führungsebene in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen - eine Bestandsaufnahme
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - Eine theoretische Analyse des Konzepts
  • Individuelle Förderung von Schülern durch den Einsatz von neuen Medien - verdeutlicht anhand der Lernplattform mebis
  • Praxiselemente in der Lehrerbildung - Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und China
  • Relevanz und didaktische Gestaltung von CSR in der beruflichen Bildung - Eine curriculare und makrodidaktische Analyse
  • Von Industrie 4.0 zu Schule 4.0