Januar 2017: Revolutionär! Russische Avantgarde aus der Sammlung Vladimir Tsarenkov. Exkursion nach Chemnitz


Exkursion der Slavischen Kunst- und Kulturgeschichte am 19. Januar 2017 im Rahmen der Seminare „Mäzene, Sammler und Museen: Kunstsammeln im östlichen Europa von der frühen Neuzeit bis heute“ und "Multimedial - intermedial: Ästhetische und politische Dynamiken der russischen und sowjetischen Avantgarde" von Prof. Dr. Ada Raev im Wintersemester 2016/17.

Am 19. Januar 2017 fand die dritte und abschließende Exkursion der Slavischen Kunst- und Kulturgeschichte im Wintersemester 2016/17 statt. Diesmal ging es nach Chemnitz, jener Stadt, die zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt hieß. Die ehemals blühende Industriestadt, auch als sächsisches Manchester bezeichnet, hat mitten im Zentrum nicht nur ein Opernhaus und eine neugotische Kirche, sondern auch einen beeindruckenden historistischen Museumsbau. Dort wird zur Zeit die Sammlung Vladimir Tsarenkov gezeigt. Frau Prof. Dr. Ada Raev hat am Zustandekommen dieser bemerkenswerten Ausstellung russischer Avantgarde-Kunst und am "gewichtigen" Katalog derselben mitgewirkt.

Schon am Bahnhof lockte ein Plakat in die Ausstellung und regte zu einem lebenden Bild an. Noch bevor wir uns in die Ausstellung selbst begaben, statteten wir der Karl-Marx-Büste von Lev Kerbel einen Besuch ab. Die im sogenannten "strengen Stil" gehaltene, monumentale und mit Sockel über 13 Meter hohe Büste wurde 1971 eingeweiht.

In der Ausstellung selbst, in der u.a. Werke von Natalja Gontscharowa, Alexandra Exter, Marie Vassilieff, El Lissitzky, Kasimir Malewitsch, Wladimir Baranow-Rossiné und Alexander Deineka und vor allem auch Agitationsporzellan in herausragender Qualität zu sehen ist, durfte leider so gut wie nicht fotografiert werden. Dafür teilte eine der Kuratorinnen der spektakulären und sehr empfehlenswerten Ausstellung, Frau Dr. Brigitte Milde, ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei der Vorbereitung der Ausstellung mit den Studierenden. Es war trotz der Kürze der Zeit eine gute Ergänzung der Seminarprogramme und machte Lust auf mehr.

Text: Magdalena Burger
Fotos: Rainer Baumann, Stanimir Bugar und Ada Raev