Europäische Sommeruniversität für Jüdische Studien in Hohenems
Allgemeine Informationen
Die Europäische Sommeruniversität für Jüdische Studien ist ein Gemeinschaftsprojekt der Abteilung für Jüdiche Geschichte und Kultur der LMU München, des Zentrums für Jüdische Studien der Universität Basel, des Instituts für Judaistik der Universität Wien und der Professur für Judaistik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Sigi-Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien an der Universtiät Zürich, des Instituts für Zeitgeschichte der Universtität Innsbruck, des Jewish Studies Programm der Central European University in Budapest/Wien und des Jüdischen Museums in Hohenems.
Jedes Jahr im Sommer findet in Hohenems (Österreich) ein vielfältiges Programm mit Workshops, Vorträgen und Führungen zu einem ausgewählten Thema statt.
Sommeruniversität 2026 vom 12.07 - 17.07.2025: “Hin und weg. Über jüdische Reisende”
Ökonomisch waren sie in vielen Regionen vor allem auf Handelsberufe festgelegt, und so war «Reisender» durchaus ein eigenes Berufsbild, ob als Hausierer oder Kaufleute. Das prägte soziale Erfahrungen genauso wie die Notwendigkeit, Ehepartnerinnen und Ehepartner außerhalb der eigenen lokalen Gemeinde zu finden und damit familiäre Strukturen auch auf große Distanzen aufrecht zu erhalten.
Die Kommunikation über religiöse Traditionen und die stetige Neubegründung jüdischen Wissens erforderte permanenten Austausch und damit eine rabbinische Reisetätigkeit zwischen den Zentren jüdischen Lebens, in Europa und darüber hinaus. Die so entstandenen Netzwerke jüdischen Geisteslebens expandierten auch durch Forscherdrang und wissenschaftliche Neugier. Bis schließlich auch die nostalgische Suche nach vergangener «Heimischkeit» und Pilgerreisen zu den Stätten legendärer Wunderrabbiner ganz neue Formen eines jüdischen Tourismus erzeugten.
Weitere Informationen zum detaillierten Programm finden Sie demnächst hier.
Anrechnung im Studium BA Jüdische Studien
Die Teilnahme an der Sommeruniversität können Sie sich im Rahmen Ihres Studiums (BA Jüdische Studien) anrechnen lassen. Die genaue Modulzuordnungen finden Sie im Univis. Die Prüfungsleistung hängt dabei vom ausgewählten Modul ab, in dem Sie die Sommeruniverstität anrechnen möchten.
Anmeldung
Die Sommeruniversität für Jüdische Studien Hohenems 2026 steht Studierenden aller Fachbereiche offen. Bevorzugt angenommen werden Studierende der Jüdischen Studien der beteiligten Universitäten in Bamberg, Basel, Budapest, Innsbruck, München, Wien und Zürich.
Die Anmeldung erfolgt in 3 Schritten:
1) Anmeldung über die LMU auf der Seite der Jüdischen Geschichte und Kultur.
2) Anmeldung per Mail bei Annette Strobler.
3) Anmeldung in FlexNow
