Publikationen

Forschungsergebnisse und die Veröffentlichungen

Gärtig-Daugs, Anja/Schmid, Ute (2025): Fostering data and AI competencies in primary schools. In: Towards Fostering AI and Data Science Literacy in Schools Across Disciplines: Proceedings of the 1st Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines (AIDEA1 2025). S. 1–5.

Münsterberg, Alisa Veronique et al. (2025): Teaching Programming in Primary School: Unplugged or Plugged-In First?. In: ICERI 2025 proceedings: 18th Annual International Conference of Education, Research and Innovation Seville, Spain, 10-12 November, 2025. Valencia, Spain: IATED Academy. S. 5440–5449.

Schmid, Ute/Weiss, Eva-Maria (2025): KI-Tools: Wie können wir ihre Potenziale in der Bildung für eine Stärkung der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit nutzen. In: Bildung, Chancen, Wandel 1, S. 10–12.

Schmid, Ute/Weitz, Katharina/Siebers, Michael (2025): Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior: wer ist schlauer? Mensch oder Maschine. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Wiley-VCH GmbH.

Gärtig-Daugs, Anja/Schmid, Ute (2024): Informatische Grundbildung in der Grundschule: Kombinierter Einsatz von haptischen Spiel- und Erfahrungsmaterialien mit digitalen Übungen. In: Brandt, Birgit/Bröll, Leena (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule IV: Fachdidaktische Perspektiven auf den Einsatz digitaler Werkzeuge. 1. Aufl. Münster: Waxmann. S. 104–124.

Schmid, Ute Maria (2024): Bildungskanon für eine digitale Gesellschaft: In der Schule müssen digitale Grundkompetenzen vermittelt werden. In: Akademie aktuell, S. 32–36.

Schmid, Ute/Weitz, Katharina/Siebers, Michael (2024): Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior. 2. Aufl. Weinheim: Wiley-VCH.

Grund, Regina/Schneider, Pauline/Gärtig-Daugs, Anja (2023): Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung. In: Meier, Monique et al. (Hg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 161–165.

Münsterberg, Alisa Veronique et al. (2023): Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung. In: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit: 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. S. 435–436.

Gärtig-Daugs, Anja (2022): Förderung medienbezogener Kompetenzen in der Grundschule aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In: Schütte, Ulrike et al. (Hg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 24–32.

Gärtig-Daugs, Anja et al. (2022): Data literacy in primary school teachers’ education and training. ResearchGate.

Gärtig-Daugs, Anja et al. (2021a): Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten: DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg. In: Schulverwaltung.

Gärtig-Daugs, Anja et al. (2021b): Informatische Bildung und Medienbildung in der Grundschule im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Umsetzungsbeispiele für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden.. In: Grundschule.

Schmid, Ute Maria (2021): Warum KI auch ein Thema für die Kita ist. In: Das Kita-Handbuch.

Schmid, Ute et al. (2021): Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule: Algorithmen, Bias, Generalisierungsfehler. In: INFORMATIK 2021:  Computer Science & Sustainability: 27. September – 01. Oktober 2021, Berlin: Proceedings. Bonn: Köllen. S. 1611–1623.

Gärtig-Daugs, Anja et al. (2020): Informatik in Kindergarten und Grundschule. In: Pohlmann-Rother, Sanna/Lange, Sarah Desiree/Franz, Ute (Hg.): Kooperation von Kita und Grundschule. Köln: Carl Link Verlag. S. 136–170.

Werner, Alexander/Gärtig-Daugs, Anja/Schmid, Ute (2020a): Hilf`mir die digitale Welt analog zu begreifen: Eine qualitative Studie zum Anregen von „Wie funktioniert das?“-Fragen durch die Experimentierkiste Informatik. In: Thumel, Mareike/Kammerl, Rudolf/Irion, Thomas (Hg.): Digitale Bildung im Grundschulalter: Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed. S. 357–373.

Werner, Alexander/Gärtig-Daugs, Anja/Schmid, Ute (2020b): Von Algorithmen und Pixeln: Wie informatische Grundlagen analog vermittelt werden können. In: Uni.vers Forschung, S. 16–19.

Gärtig-Daugs, Anja/Werner, Alexander/Schmid, Ute (2019): Wie funktioniert das?: Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden. In: Informatik für alle: 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 16.-18. September 2019 Dortmund. Bonn. S. 377.

Schmid, Ute/Gärtig-Daugs, Anja (2018): Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht. In: MedienPädagogik, S. 78–106.

Schmid, Ute/Weitz, Katharina/Gärtig-Daugs, Anja (2018): Informatik in der Grundschule. In: Informatik-Spektrum 41, S. 200–207.

Gärtig-Daugs, Anja/Weitz, Katharina/Schmid, Ute (2017): Kindliche Modelle der digitalen Welt. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 13.-15. September 2017 in Oldenburg. Bonn. S. 419–420.

Schmid, Ute/Gärtig-Daugs, Anja (2017): Zehn Jahre Elementarinformatik: Elementare Informatikkompetenzen als  Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017. Bamberg: opus. (= Werkstattberichte zur Elementarinformatik 1).

Schmid, Ute/Weitz, Katharina (2017): Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior. Weinheim: Wiley.

Weitz, Katharina et al. (2017): Computer Science in Early Childhood Education: Pedagogical Beliefs and Perceived Self-Confidence in Preschool Teachers. In: WiPSCE ’17: Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. New York: ACM Press. S. 117–118.

Wolking, Maike/Schmid, Ute (2017): Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education. In: Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. New York,NY,United States: ACM. S. 119–120.

Gärtig-Daugs, Anja et al. (2016): Computer science experimenter’s kit for use in preschool and primary school. In: Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. New York, NY, USA: ACM. S. 66–71.

Poster

Gärtig-Daugs, A. / Weitz, K. / Schmid, U. (2017): Kindliche Modelle der digitalen Welt(641.2 KB, 1 Seite), Posterpräsentation bei der 17. Fachtagung Informatik und Schule, 13. - 15.9.2017, Oldenburg (Veröffentlichung dazu siehe oben).

Stierle, M. (2017): Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte(1.0 MB, 1 Seite), Posterpräsentation bei der 17. Fachtagung Informatik und Schule, 13. - 15.9.2017, Oldenburg.

Steinhäuser, A. (2017): Gezieltes eLearning-Angebot für pädagogische zur Reduktion von Barrieren bei der Vermittlung von Elementarinformatik im Vor- und Grundschulbereich(1.0 MB, 1 Seite), Posterpräsentation bei der 17. Fachtagung Informatik und Schule, 13. - 15.9.2017, Oldenburg.

Experimentierkiste Informatik. Ein Projekt der Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) der Uni Bamberg(582.8 KB, 1 Seite).
Infoposter für den Fachtag Familienbildung - Medienpädagogik »Mama, kann ich iPhone?«, 22.10.2015, Netzwerk Familienbildung in der Region Bamberg. 

Unterrichtsmaterialien

Gärtig-Daugs, A. (2022). OER-Materialien für Schülerinnen und Schüler(1.5 MB, 12 Seiten) sowie begleitende Informationen für Lehrkräfte(581.2 KB, 3 Seiten) zum Digital Storytelling mit ScratchJr: Visualisierung der Erzählgeschichte zum Blubberblasenfisch Fritz

Gärtig-Daugs, A. (2020). OER-Materialien für Schülerinnen und Schüler(1.0 MB, 12 Seiten) sowie Lehrkräfte(142.8 KB, 2 Seiten) zur Erstellung eines Scratch-Quiz zum Thema »Bayern und seine Nachbarländer«

Sonstiges mit FELI-Bezug

Lydia Seiler (2023). Digitale Bildung an Grundschulen ist als informations- und computertechnisches Basiswissen nicht mehr wegzudenken. Wie kann digitales Lehren und Lernen in der Grundschule auf der Ebene der Schüler- und Handlungsorientierung von Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden?(6.5 MB) Bachelorarbeit im Studiengang: BA Primare und Elementare Bildung, Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung
Die mit 1 bewertete Bachelorarbeit behandelt den Einsatz der FELI-Materialien an der Grundschule Burgebrach, Partnerschule von FELI.

Schmid, U. (2021). Warum KI auch ein Thema für die Kita ist. In: M. Textor und A. Bostelmall (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

Schmid, U. (2020): "KI ist nie perfekt", didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 03/2020, S. 42-44
Schmid, U. (2020): "Die KI als Nachhilfelehrer", didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 02/2020, S. 53
Schmid, U. (2020): Interview: "Der Wodka schmeckt gut, aber das Fleisch ist vergammelt", didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 01/2020, S. 56-59

Steinhäuser, A. (2017): Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik. In: I. Diethelm (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Lecture Notes in Informatics (LNI), 17. Fachtagung Informatik und Schule, 439 - 440.

Stierle, M. (2017): Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. In: I. Diethelm (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Lecture Notes in Informatics (LNI), 17. Fachtagung Informatik und Schule, 441 - 442.