Ort: online
ICS

Keynote »Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz in der Grundschule«

Prof. Dr. Ute Schmid und B.Sc. Alisa Münsterberg als Gastdozentinnen bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Im Keynote-Vortrag (fibs A211-S8/23/104/S0485) wird Künstliche Intelligenz in der Grundschule aus zwei Perspektiven betrachtet:

1. Lernen über KI: Künstliche Intelligenz ist derzeit ein viel diskutiertes Thema, das sowohl große Faszination ausübt als auch Ängste schürt. Um sich fundiert eine Meinung über Chancen und Risiken der KI bilden zu können, ist ein grundlegender Einblick in die Methoden, mit denen KI-Systeme entwickelt werden, notwendig. Nur so kann KI „entmystifiziert“ und rational beurteilt werden. Entsprechend sollte im Rahmen der informatischen Bildung in der Schule auch das Thema KI behandelt werden. Im Vortrag wird eine Einführung in das Thema gegeben. Insbesondere wird das Gebiet Maschinelles Lernen als aktuelles Teilgebiet der KI vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie Grundkonzepte des maschinellen Lernens geeignet für die Grundschule didaktisch aufbereitet und im Unterricht umgesetzt werden können.
  2. Lernen mit KI: Die KI-Forschung liefert mächtige Methoden, um Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte zu unterstützen. Bereits vor 30 Jahren wurden in der KI-Forschung kognitive Tutorsysteme entwickelt, die eine individuelle Kompetenzdiagnose und daraus abgeleitete Feedback-Strategien ermöglichten. Diese Ansätze gerieten mit dem Aufkommen von E-Learning Plattformen in Vergessenheit. Aktuell ist unter dem Schlagwort Learning Analytics und den dort entwickelten rein datengetriebenen Ansätzen ein Rückfall in eine rein behavioristische Auffassung von Lernen zu beobachten. Im Vortrag soll aufgezeigt werden, wie aktuelle Ansätze des maschinellen Lernens in Kombination mit wissensbasierten KI-Methoden eine auf kognitiven und konstruktiven Prinzipien basierende Individualisierung von Lernprozessen erlaubt.

Der Keynote ist Teil des Angebots Fortbildungen/Zusatzqualifikationen für Lehrkräfte bzw. Studierende der Uni Bamberg am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB).