• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
  • Forschung
  • Abgeschlossene Projekte
  • NaQua(-K)
  • Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
  7. Forschung
  8. Abgeschlossene Projekte
  9. NaQua(-K)
  10. Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

  • Deutsch
  • Studium
    • Lehrangebot
    • Haus-/Abschlussarbeiten
    • Praktikum
    • Anerkennungen von Studienleistungen / Infos (de)zentrale Prüfungen
    • Abgabetermin Prüfungsleistungen
    • Scheinformulare
  • Forschung
    • Laufende Projekte
      • SteBas
      • LAKI - Lebenswelten alleinerziehnder Eltern mit kleinen Kindern
      • ITA-S goes to Greece
      • Kita & Co Plus
      • Kita und Schule leiten im Verbund
      • Do it Digital and Healthy!
      • BRISE Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
      • Bildungspanel (NEPS)
    • Abgeschlossene Projekte
      • ViVA
      • Darstellungen von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern mit gleichgeschlechtlichen Eltern
      • BNE Kitas
      • NaQua(-K)
        • Team (NaQua)
        • Team (NaQua-K)
        • Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern
        • Information für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
      • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
      • DIGIFam
        • Ziele
        • Methodik
        • Team
      • Evaluation der „Kitas S-Plus“
      • KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation
      • Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"
        • Projektteam
      • DIGIPaed
        • Methode
        • Ziele
        • Team
      • BiKS
      • Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
      • WegE: Wegweisende Lehrerbildung
      • Situation von frühpädagogischen Fachkräften und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit
        • Ergebnisbericht
      • Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings
      • Frühkindliche Wahrnehmungen von Geschlecht beim gemeinsamen Lesen von Bilderbüchern
      • Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten
      • KiDZ
      • Evaluation "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"
        • Projektteam
        • Projektassistenz
        • Kooperationen
      • Pädagogische Einstellungen von frühpädagogischem Fachpersonal zu mathematischer Frühförderung
      • Vorarbeiten zum Bildungspanel
      • Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
      • Umschrift der Mutter- und Koselieder
      • Elterliche Einstellungen zu Krippen
  • Transfer
    • Forschungsprojekte
    • Fortbildungen & Workshops
    • Kooperationspartner
    • Praxisnahe Publikationen
    • Presse
    • Studentische Projekte am Lehrstuhl mit Praxisbezug
  • Mitarbeiter/innen
    • Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
    • Dr. Theresia Hummel
    • Dr. Hande Erdem Möbius
    • Sabine Blaurock (ab 14.02.2025 in Elternzeit)
    • Felix Hafner
    • Kristina Hausladen
    • Ariane Pickhardt
    • Luisa Prokupek
    • Magdalena Stacheder
    • Sebastian Then
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Emeritierte Professoren
      • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
    • Ehemalige Mitarbeiter/innen
  • Sekretariat
  • Publikationen
  • Projektarbeiten von Studierenden
  • Lageplan
  • News

Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern

Naturwissenschaften sind ein wichtiger Bildungsbereich in der Kita, der viele Bezüge zu Alltags- und Spielsituationen von jüngeren Kindern aufweist. Deshalb nimmt auch die Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der frühen Kindheit und der öffentlichen Betreuung eine wichtige Rolle ein. Dazu eignen sich besonders alltagsintegrierte Lerngelegenheiten, wie bspw. das Spielen mit Sand und Wasser oder Gespräche über naturwissenschaftliche Phänomene, die von den Fachkräften erkannt und in angemessener Weise begleitet werden sollten. Hierbei ist vor allem die Art der Interaktionen, bspw. zwischen den Fachkräften und Kindern, und deren Qualität entscheidend.

Mit den Forschungsprojekten NaQua & NaQua-K wollen wir einen Beitrag zur Qualität früher naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita leisten. Dazu untersuchen wir einerseits Bedingungsfaktoren für die Umsetzung qualitativ hochwertiger naturwissenschaftlicher Lerngelegenheiten in der Kita. Andererseits untersuchen wir die Bedeutsamkeit der Art und Weise der Umsetzung naturwissenschaftlicher Lerngelegenheiten auf die Lernmotivation und die Fähigkeiten der Kinder in den Naturwissenschaften. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Förderung der Qualität frühkindlicher Bildung, der Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Bildung in frühkindlichen Bildungsinstitutionen und der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte beitragen.

Im Rahmen unserer Projekte möchten wir insgesamt 60 Einrichtungsleitungen und pädagogische Fachkräfte sowie 300 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren in insgesamt 60 Einrichtungen im Raum Bamberg und Hamburg befragen. Zudem möchten wir die Umsetzung naturwissenschaftlicher Angebote im Kita-Alltag beobachten. Die Fachkräfte, die an unserem Projekt teilnehmen, erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung und die beteiligten Kinder erhalten als Dankeschön ein kleines Geschenk.

Ablauf der Studie

Befragung der Fachkräfte: Die Befragung der Einrichtungsleitung und der pädagogischen Fachkraft erfolgt mit Fragebögen, die Online oder als Papierversion ausgefüllt werden können.

Beobachtung des Kita-Alltags: Geplant ist eine Beobachtung des Kita-Alltags an einem Vormittag in der Gruppe der teilnehmenden Fachkraft. Zusätzlich bitten wir die pädagogische Fachkraft ein naturwissenschaftliches Bildungsangebot von einer Dauer von ca. 20 Minuten zum Thema Sand und Wasser mit ca. 4-6 Kindern im Altern von 5-6 Jahren durchzuführen. Dieses Bildungsangebot würden wir gerne videografieren. Die Beobachtungen von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt, die Beobachtungen werden an die organisatorischen Abläufe in Ihrer Kindertagesstätte angepasst.

Befragung der Kinder: Im Anschluss an das videografierte Bildungsangebot würden wir gerne Kinder, die am Angebot teilgenommen haben sowie 2-4 weiter Kinder im Alter von 5-6 Jahren aus Ihrer Gruppe zu ihrer Freude am Lernen in den Naturwissenschaften sowie ihrem Verständnis von naturwissenschaftlichen Phänomenen befragen. Diese Befragungen werden von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt und sind spielerisch gehalten. Es macht den Kindern in der Regel viel Spaß, an der Befragung teilzunehmen.

News

  • RSS Feed abonnieren
  • Was ist RSS?

Warum Kitas ein eigenes Startchancen-Programm brauchen – Ein Artikel auf dem Deutschen Schulportal

16.05.2025

Praktikumstutorium am 16.05.25

Am 16.05 findet das nächste Praktikumstutorium für den Schwerpunkt EFP/FBE statt von 10-12 Uhr im Raum M§N/01.26 statt.

08.05.2025

Anmeldefristen Zentrale Prüfungen

06.05.2025

Praktikumstutorium am 16.05.2025, 13.06.2025 und 04.07.2025

Liebe Studierende,

am 16.05.2025, 06.06.2025 und 04.07.2025 findet das Praktikumstutorium von 10:00 - 12:00 Uhr im Raum M3N/01.26 statt.


01.05.2025

An- und Abmeldefrist Lehrveranstaltungen Flexnow

Ab dem 01. April 2025 können Sie sich in FlexNow für die Lehrveranstaltungen im Schwerpunkt FBE/EFP für das Sommersemester 2025 anmelden.

10.03.2025

Veröffentlichung der Policy Briefs 2021-2022 und 2023 des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

10.12.2024

Neue Infomail des Lehrstuhls FBE

die allgemeine Infomail des Lehrstuhls hat sich geändert. Sie lautet nun "info.fbe@uni-bamberg.de".

28.11.2024

Campus-Coaching

Coaching für Studierende bei Lern- und Prüfungsangelegenheiten

01.11.2024

Alle ansehen

Seite 132455

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2 für Studierende
  • FlexNow2 für Mitarbeitende
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen
  • Studienangebot

Uni Bamberg in leichter Sprache

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

InstagramFacebookBlueskyToktok
Newsletter abonnieren