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Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

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Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

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  • Mitarbeiter/innen
    • Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
    • Dr. Theresia Hummel
    • Dr. Hande Erdem Möbius
    • Sabine Blaurock (ab 14.02.2025 in Elternzeit)
    • Felix Hafner
    • Kristina Hausladen
    • Ariane Pickhardt
    • Luisa Prokupek
    • Magdalena Stacheder
    • Sebastian Then
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      • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
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Methodik

Methodik von DIGIFam

Formative Evaluation: Onlinebefragungen und Gruppendiskussionen

Es wird eine formative Evaluation während der Implementierungsphase durchgeführt. Hierbei werden Fachkräfte und Kursteilnehmende zur Nutzung und Nutzbarkeit der App sowie zum Aufgreifen der angebotenen Inhalte im familialen Alltag befragt. Die Befragung wird als Onlinebefragung konzipiert. Zusätzlich sind zwei Gruppendiskussionen mit Fachkräften und Eltern zum Abschluss der Implementierungsphase geplant. Die Daten werden im Hinblick auf die evaluativen Fragestellungen der formativen Evaluation (Akzeptanz, Nutzbarkeit, Nutzung, Aufgreifen der Angebote im Familienalltag) analysiert.

Summative Evaluation: Längsschnittliches Design mit drei Messzeitpunkten und Vignettentest

Die summative Evaluation zielt auf die Auswirkungen der Nutzung der App auf die familiale Anregungsqualität. Hierzu wird ein quasi‐experimentelles, längsschnittliches Design mit drei Messzeitpunkten genutzt. Es sollen Familien einer Interventions‐ und einer Vergleichsgruppe zu zentralen Komponenten der familialen Anregungsqualität befragt werden. Neben bekannten und weiterzuentwickelnden Befragungsskalen der Struktur, Orientierungs‐ und Prozessqualität wird außerdem ein Vignettentest zur Erfassung der Fähigkeit das Bildungspotenzial von Alltagssituationen zu erkennen, eingesetzt. Die Daten werden im Hinblick auf die evaluativen Fragestellungen der summativen Evaluation (Wirkungen auf familiale Anregungsqualität und kindliche Kompetenzen) analysiert.

News

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Warum Kitas ein eigenes Startchancen-Programm brauchen – Ein Artikel auf dem Deutschen Schulportal

16.05.2025

Praktikumstutorium am 16.05.25

Am 16.05 findet das nächste Praktikumstutorium für den Schwerpunkt EFP/FBE statt von 10-12 Uhr im Raum M§N/01.26 statt.

08.05.2025

Anmeldefristen Zentrale Prüfungen

06.05.2025

Praktikumstutorium am 16.05.2025, 13.06.2025 und 04.07.2025

Liebe Studierende,

am 16.05.2025, 06.06.2025 und 04.07.2025 findet das Praktikumstutorium von 10:00 - 12:00 Uhr im Raum M3N/01.26 statt.


01.05.2025

An- und Abmeldefrist Lehrveranstaltungen Flexnow

Ab dem 01. April 2025 können Sie sich in FlexNow für die Lehrveranstaltungen im Schwerpunkt FBE/EFP für das Sommersemester 2025 anmelden.

10.03.2025

Veröffentlichung der Policy Briefs 2021-2022 und 2023 des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

10.12.2024

Neue Infomail des Lehrstuhls FBE

die allgemeine Infomail des Lehrstuhls hat sich geändert. Sie lautet nun "info.fbe@uni-bamberg.de".

28.11.2024

Campus-Coaching

Coaching für Studierende bei Lern- und Prüfungsangelegenheiten

01.11.2024

Alle ansehen

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