• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
  • Forschung
  • Abgeschlossene Projekte
  • DIGIFam
  • Methodik
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
  7. Forschung
  8. Abgeschlossene Projekte
  9. DIGIFam
  10. Methodik
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

  • Deutsch
  • Studium
    • Lehrangebot
    • Haus-/Abschlussarbeiten
    • Praktikum
    • Anerkennungen von Studienleistungen / Infos (de)zentrale Prüfungen
    • Abgabetermin Prüfungsleistungen
    • Scheinformulare
  • Forschung
    • Laufende Projekte
      • Kita Plus Hamburg
      • SteBas
      • LAKI - Lebenswelten alleinerziehnder Eltern mit kleinen Kindern
      • Kita und Schule leiten im Verbund
      • BRISE Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
    • Abgeschlossene Projekte
      • Kita & Co Plus
      • Bildungspanel (NEPS)
      • Do it Digital and Healthy!
      • ITA-S goes to Greece
      • ViVA
      • Darstellungen von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern mit gleichgeschlechtlichen Eltern
      • BNE Kitas
      • NaQua(-K)
        • Team (NaQua)
        • Team (NaQua-K)
        • Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern
        • Information für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
      • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
      • DIGIFam
        • Ziele
        • Methodik
        • Team
      • Evaluation der „Kitas S-Plus“
      • KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation
      • Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"
        • Projektteam
      • DIGIPaed
        • Methode
        • Ziele
        • Team
      • BiKS
      • Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
      • WegE: Wegweisende Lehrerbildung
      • Situation von frühpädagogischen Fachkräften und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit
        • Ergebnisbericht
      • Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings
      • Frühkindliche Wahrnehmungen von Geschlecht beim gemeinsamen Lesen von Bilderbüchern
      • Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten
      • KiDZ
      • Evaluation "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"
        • Projektteam
        • Projektassistenz
        • Kooperationen
      • Pädagogische Einstellungen von frühpädagogischem Fachpersonal zu mathematischer Frühförderung
      • Vorarbeiten zum Bildungspanel
      • Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
      • Umschrift der Mutter- und Koselieder
      • Elterliche Einstellungen zu Krippen
  • Transfer
    • Forschungsprojekte
    • Fortbildungen & Workshops
    • Kooperationspartner
    • Praxisnahe Publikationen
    • Presse
    • Studentische Projekte am Lehrstuhl mit Praxisbezug
  • Mitarbeiter/innen
    • Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
    • Dr. Theresia Hummel
    • Dr. Hande Erdem Möbius
    • Sabine Blaurock (ab 14.02.2025 in Elternzeit)
    • Felix Hafner
    • Kristina Hausladen
    • Ariane Pickhardt
    • Luisa Prokupek
    • Magdalena Stacheder
    • Sebastian Then
    • Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Emeritierte Professoren
      • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
    • Ehemalige Mitarbeiter/innen
  • Sekretariat
  • Publikationen
  • Projektarbeiten von Studierenden
  • Lageplan
  • News

Methodik

Methodik von DIGIFam

Formative Evaluation: Onlinebefragungen und Gruppendiskussionen

Es wird eine formative Evaluation während der Implementierungsphase durchgeführt. Hierbei werden Fachkräfte und Kursteilnehmende zur Nutzung und Nutzbarkeit der App sowie zum Aufgreifen der angebotenen Inhalte im familialen Alltag befragt. Die Befragung wird als Onlinebefragung konzipiert. Zusätzlich sind zwei Gruppendiskussionen mit Fachkräften und Eltern zum Abschluss der Implementierungsphase geplant. Die Daten werden im Hinblick auf die evaluativen Fragestellungen der formativen Evaluation (Akzeptanz, Nutzbarkeit, Nutzung, Aufgreifen der Angebote im Familienalltag) analysiert.

Summative Evaluation: Längsschnittliches Design mit drei Messzeitpunkten und Vignettentest

Die summative Evaluation zielt auf die Auswirkungen der Nutzung der App auf die familiale Anregungsqualität. Hierzu wird ein quasi‐experimentelles, längsschnittliches Design mit drei Messzeitpunkten genutzt. Es sollen Familien einer Interventions‐ und einer Vergleichsgruppe zu zentralen Komponenten der familialen Anregungsqualität befragt werden. Neben bekannten und weiterzuentwickelnden Befragungsskalen der Struktur, Orientierungs‐ und Prozessqualität wird außerdem ein Vignettentest zur Erfassung der Fähigkeit das Bildungspotenzial von Alltagssituationen zu erkennen, eingesetzt. Die Daten werden im Hinblick auf die evaluativen Fragestellungen der summativen Evaluation (Wirkungen auf familiale Anregungsqualität und kindliche Kompetenzen) analysiert.

News

  • RSS Feed abonnieren
  • Was ist RSS?

Warum Kitas ein eigenes Startchancen-Programm brauchen – Ein Artikel auf dem Deutschen Schulportal

16.05.2025

Veröffentlichung der Policy Briefs 2021-2022 und 2023 des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

10.12.2024

Neue Infomail des Lehrstuhls FBE

die allgemeine Infomail des Lehrstuhls hat sich geändert. Sie lautet nun "info.fbe@uni-bamberg.de".

28.11.2024

Campus-Coaching

Coaching für Studierende bei Lern- und Prüfungsangelegenheiten

01.11.2024

Neue Publikation

Neue Publikation - Quality of learning environments in early childhood

04.06.2024

Bildung und Zusammenhalt - Neues Gutachten

Der Ak­ti­ons­rat Bil­dung zeigt in sei­nem neu­en Gut­ach­ten „Bil­dung und so­zia­ler Zu­sam­men­halt“, durch welche konkreten Maßnahmen das…

06.05.2024

Artikel mit dem Titel „Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten“ erschienen

24.04.2024

Paper accepted - Artikel in der Zeitschrift: Early Education and Development

Titel: Children’s Social-Emotional Development during the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool…

22.04.2024

Alle ansehen

Seite 133128

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2 für Studierende
  • FlexNow2 für Mitarbeitende
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen
  • Studienangebot

Uni Bamberg in leichter Sprache

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

InstagramFacebookBlueskyToktok
Newsletter abonnieren