Diversity-Tag 2025 - öffentliche Veranstaltungen
Hauptveranstaltung "Als Erste aus der Familie an der Universität" am 27.05.2025
von 18:15 bis 19:45 Uhr in MG1/00.04 (Hörsaal mit barrierefreiem Zugang und induktiver Höranlage)
öffentliche Veranstaltung mit zwei Impulsvorträgen:
anschließende Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und Bamberger Erstakademiker*innen:
- Dr. Carmen Henning (Professur für Pathopsychologie und Stabsstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung der Universität Bamberg)
- Alexander Ostermann, M.A. (Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg)
- Aysa-Sophie Sidra (Studierende der Universität Bamberg)
Moderation: Prof. Dr. Sabine Vogt (Vizepräsidentin für Diversität und Internationales der Universität Bamberg)
danach Get-together und persönlicher Austausch mit Bamberger First Generation Universitätsangehörigen bei Getränken und Imbiss
Vortrag "Bin ich hier richtig? Von Herkunft, Hochschule und Habitus” von Dr. Isabell Lisberg-Haag am 23.06.2025
10 bis 11 Uhr
öffentlicher Online-Vortrag mit Input und Diskussion zu den Einflüssen sozialer Herkunft auf Wissenschaftskarrieren sowie strukturellen Barrieren und Bildungsgerechtigkeit in der Wissenschafts- und Hochschulkultur [Link zur Teilnahme folgt]
Abstract
Die soziale Herkunft ist in Deutschland ein entscheidender Faktor für die Bildungs- und Karrierelaufbahn. Personen aus nicht akademisch geprägten Familien entscheiden sich seltener für ein Studium und sind auch bei wissenschaftlichen Leitungspositionen im Hintertreffen. Das hat individuelle und systemische Gründe. Für eine größere Vielfalt an Universitäten bedarf es einer kritischen Reflexion struktureller Barrieren und der eigenen Position sowie das Sprechen über und das Hinterfragen von Selbstverständlichkeiten.
Wie kommt es, dass die meisten Lehrenden aus einem akademischen Elternhaus kommen? Welche (impliziten) Regeln gelten auf dem Campus? Wie beeinflusst die soziale Herkunft Wissenschaftskarrieren? Welche Maßnahmen können langfristig mehr Bildungsgerechtigkeit in der Wissenschafts- und Hochschulkultur bewirken?
Über die Vortragende
Dr.‘in Isabell Lisberg-Haag (https://www.diversity-zaehlt.de/) ist Erstakademikerin, Diversity-Auditorin, Trainerin, Podcasterin. Als Expertin für das Thema Bildungsgerechtigkeit empowert sie Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen und sensibilisiert Professor*innen und Hochschulleitungen. In ihrem Podcast „Klassenreisen“ diskutiert sie die Themen Herkunft, Bildung und Karriere.