Freizeit & Sport

Natur erleben
Wer in Bamberg studiert, profitiert nicht nur von einer traditionsreichen Universität, sondern auch von einer außergewöhnlich grünen Umgebung: Der Hainpark im Süden der Stadt gilt als „grüne Lunge“ Bambergs. Auf weitläufigen Wiesen lässt es sich wunderbar entspannen, lernen oder mit Kommiliton*innen grillen. Spazier- und Radwege, Tennis- und Minigolfplätze sowie das historische Flussbad „Hainbad“ machen den Park zu einem beliebten Treffpunkt für Studierende.
Auch im Norden der Stadt, an der Spitze der ERBA-Insel – einem der Universitätsstandorte – lädt ein moderner Landschaftspark zum Verweilen ein. Die Anlage entstand im Rahmen der Landesgartenschau 2012 und ist direkt an den Campus angebunden.
Wer gerne draußen aktiv ist, findet rund um Bamberg viele Möglichkeiten: Die Naturparks Fränkische Schweiz, Haßberge und Steigerwald sowie das Obere Maintal bieten ideale Bedingungen für Wander-, Kletter- oder Radtouren – oder auch für einen Tagesausflug mit dem Kanu. Burgen, Höhlen und Panoramawege sorgen für Abwechslung, während man den Tag ganz entspannt in einem der typisch fränkischen Bierkeller mit einer Brotzeit ausklingen lassen kann.
Viele Ausflugsziele sind mit Bus und Bahn gut erreichbar. Oder du schwingst dich aufs Rad: Das Bamberger Land ist Teil eines weitverzweigten Radwegenetzes – vom gemütlichen Mainradweg bis hin zu anspruchsvolleren Mountainbike-Routen in der Region Heiligenstadt oder den Trails im Michelsberger Wald.
Sport
Bamberg ist "Freak City"! Spätestens seit die Bamberg Baskets (damals GHP Bamberg) in der Saison 2004/05 Deutscher Meister wurden, kennt die Basketballbegeisterung in Bamberg keine Grenzen mehr. Ausverkaufte Spiele mit den lautesten Fans der Liga zählen zum Alltag in Freak City. Für Studierende werden verbilligte Tickets angeboten.
Beim Unilauf über 10 km oder Weltkulturerbelauf schnüren die Bamberger ihre Laufschuhe und starten auf Strecken von 4,4 km bis zum anspruchsvollen Halbmarathon mit etwa 280 Hm und laufen quer durch die Altstadt.
Seit Herbst 2011 besitzt Bamberg mit dem Bambados das erste Hallenbad, das europaweit nach dem Passivhausstandard gebaut wurde und unter den Leitmotiven "Familie, Sport und Ökologie" ein modernes Freizeit- und Sportbad bietet.
Darüber hinaus gibt es im Sportzentrum der Universität Bamberg viele Angebote und in Bamberg zahlreiche Möglichkeiten, Vereinssport zu betreiben.