Forschung Evangelische Religionspädagogik
Die Forschung am Lehrstuhl für Religionspädagogik zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung konzeptionell-systematischer und empirischer Forschungszugänge aus. Sie bezieht sich auf
- religionsbezogene Sozialisations- und Lernprozesseaußerhalb des Lernortes Schule. Hier finden vor allem Methoden der empirischen Sozialforschung Anwendung, mit einem Schwerpunkt auf dem qualitativ-empirischen Bereich. Thematisch geht es um Lernprozesse in der Konfirmationsarbeit, um Biografie bezogenes Lernen und um die Selbstwahrnehmung von religionsbezogener Sozialisation durch Kinder.
- die Didaktik konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Hier stehen wir in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für katholische Theologie (Prof. Dr. Konstantin Lindner). Bereits publiziert wurden Beiträge zur konzeptionellen Ebene konfessionell-kooperativer Didaktik, in Vorbereitung sind Projekte zur empirischen Erforschung unterrichtlicher Interaktionen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
- die Rolle von Religion in der Schule. Hier ist danach zu fragen, welchen Einfluss religionspädagogisches Handeln auf Menschen in der Schule hat und welche Schulentwicklungsprozesse durch Religionspädagogik angestoßen werden können.