Veranstaltungsreihe: Talk Times

Die Talk Times bieten einen geschützten Raum des Erfahrungsaustauschs und des Wissenserwerbs zu verschiedenen Dimensionen und Themen der Diversität. In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre wollen wir uns Diversitätsthemen, die uns bewegen, widmen. Die jeweils einstündigen Termine starten mit kurzen Expert*innenvorträgen, um in das Thema einzustimmen; im Anschluss findet ein gemeinsamer, moderierter Austausch statt.
Die Talk Times stehen allen Universitätsangehörigen offen.
Die Themen der Gesprächsrunden speisen sich aus konkreten, aktuellen Bedarfen und Fragen. Gern können Sie sich mit Themenvorschlägen und Ideen an die Antidiskriminierungsstelle wenden.
Anstehende Veranstaltung
Schulungen “Diversitätssensibilität und Anti-Bias”
Ab dem Wintersemester 2025/2026 stehen allen Universitätsangehörigen Online-Schulungen zu den Themen "Diversitätssensibilität" und "Anti-Bias" als VC-Kurs zur Verfügung.
In der Talk Times Veranstaltung stellt das Schulungsteam (Jean Müller, Cindy Strömel-Scheder; Antidiskriminierungsstelle Uni Bamberg) den VC-Kurs mit den Schulungen vor und steht für Rückfragen und Austausch zur Verfügung. Gemeinsam bearbeiten wir zudem eine Reflexionsaufgabe zu Diversität und Diversitätssensibilität im Hochschulkontext. Die Ergebnisse der Reflexionsaufgabe können von den Teilnehmenden als Teil der Schulung eingebracht werden.
Datum: Montag 08.12.2025
Uhrzeit: 13.00 - 14.00 Uhr
Raum: U11/00.16
Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsraum ist stufenlos erreichbar und barrierefrei. Lassen Sie uns gern wissen, wie wir eine Teilnahme an der Veranstaltung für Sie barrierefrei gestalten können.
Anmeldung:
Nächste Veranstaltung:
Intersektionalität am 19.01.2026
Intersektionalität beschreibt, dass verschiedene Formen von Diskriminierung (bspw. Rassismus, Sexismus, Ableismus) sich überschneiden, zusammenwirken und sich gegenseitig verstärken können. In der Talk Times Sitzung wollen wir uns dem Begriff "Intersektionalität" widmen und gemeinsam besprechen, wo wir an der Universität im Studien- und Arbeitskontext intersektionale Diskriminierung(srisiken) wahrnehmen und wie wir diesen individuell und strukturell begegnen können.