Nachhaltigkeit als Thema der Forschung
Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sich zahlreiche Bamberger Forschende: Ob aus Perspektive der BWL, Geographie oder Erziehungswissenschaften – Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten interdisziplinär und fakultätsübergreifend zum Thema Nachhaltigkeit. Sie planen gemeinsame Forschungsaktivitäten und vernetzen sich in der Universität und mit externen Partnern. Als Teil des Forschungsprofils wurde die Profilinitiative “Mensch und Umwelt” ins Leben gerufen.
Profilinitiative Mensch und Umwelt
Forschung zu Nachhaltigkeit im sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Sinn betrifft gleichermaßen Menschen, Organisationen, Technologien und Räume. Neue Technologien und soziale Innovationen tragen dabei zur Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen bei. Gleichzeitig erzeugen Menschen und Organisationen neue Wertesysteme, passen ihr Handeln an und berücksichtigen dabei auch die Spezifika einzelner Räume. Auf diese Weise kann der Wandel zur Nachhaltigkeit (transition to sustainability) verwirklicht werden. Die Erforschung der Zusammenhänge zwischen den vier Nachhaltigkeits-dimensionen liefert dabei neue und komplexe Einsichten.
Die Profilinitiative Mensch und Umwelt verknüpft diese Forschungsthemen interdisziplinär und schafft so wissenschaftlich fundierte Grundlagen für einen umfassenden systemischen Wandel und eine ganzheitliche Transformation der Gesellschaft. Der Begriff Gesellschaft wird dabei im weiten Sinne verstanden und umfasst die Bereiche Bildung, Kultur, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Profilinitiative verbindet bewusst verschiedene Forschungsbereiche, um Synergien zu schaffen und die Geschwindigkeit der Transformation zu beschleunigen. Aktuelle Forschungsvorhaben an der Universität Bamberg widmen sich insbesondere den Themen Ressourceneffizienz und zirkuläre Wirtschaft, den Aspekten der ortssensiblen Nachhaltigkeit (place-based perspectives) sowie Kulturen des Lernens im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen zu den Themenbereichen finden Sie auf der Seite der Profilinitiativen.
Auch jenseits der Profilinitiative gibt es an der Universität zahlreiche Forschungsvorhaben, die sich auf die ein oder andere Weise mit Themen beschäftigen, die in den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen formuliert wurden.
Lesen Sie gerne in der Ausgabe von uni.vers Forschung Wege zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft – Bamberger Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung (2025) und im uni.blog nach:
Kontakt zur AG Wissenschaft und Forschung
der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit:
Prof. Dr. Björn Ivens, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbes. Vertrieb und Marketing
E-Mail: bjoern.ivens(at)uni-bamberg.de
Anschrift: Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg
Raum: F21/02.26 (Zugang: F21/02.27)






