Aufbau des Studiengangs

Der Studiengang gliedert sich in folgende sechs Bereiche.

- Klicken Sie bitte auf die Tabelle, um sie vergrößert anzuzeigen:

1. Kernbereich (30 ECTS-Punkte):

Der Kernbereich besteht aus Pflichtmodulen der drei beteiligten Fächer Politikwissenschaft, Evangelische Theologie und Philosophie besteht. Er legt die Grundlage für die darauf aufbauende Vertiefung und Spezialisierung. Vermittelt werden Grundkenntnisse der relevanten ethischen und politikwissenschaftlichen Theorien und religiösen Orientierungsquellen.

=> nähere Informationen zum Kernbereich

2. Vertiefungsbereich (30 ECTS-Punkte):

Im Vertiefungsbereich können sich die Studierenden auf bestimmte Fragen und Themen spezialisieren. Dabei wird die interdisziplinäre Verankerung öffentlicher Theologie besonders berücksichtigt. Zum Vertiefungsbereich gehören die drei folgenden Pflichtmodule: Themen und Ansätze der Public Theology (12 ECTS); Argumentation und Diskursformen öffentlicher Ethik (10 ECTS); Themen nicht-theologischer Ethik (8 ECTS)

=> nähere Informationen zum Vertiefungsbereich

3. Interdisziplinärer Bereich (10 ECTS-Punkte):

Im interdisziplinären sozialethischen Kolloquium erforschen die Studierenden mit Dozenten bzw. Dozentinnen von mindestens zwei der drei beteiligten Fächer die Zusammenhänge der ethischen, politikwissenschaftlichen und theologischen Bereiche und diskutieren sie anhand von aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Problemen. Das Modul besteht aus dem viersemestrigen Besuch des „Sozialethischen Kolloquiums“.

=> nähere Informationen zum Interdisziplinären Bereich

4. Erweiterungsbereich (15 ECTS-Punkte):

Im Erweiterungsbereich belegen Studierende nach vorheriger Absprache mit dem Prüfungsausschuss und je nach Vorkenntissen Modul für insgesamt 15 ECTS-Punkte.

5. Praxisbereich (8 ECTS-Punkte):

Zum Praxismodul gehört ein insgesamt mindestens 5-wöchiges Praktikum in Kirche oder Diakonie oder in anderen einschlägigen Organisationen (z.B. NGOs, Parteien, Stiftungen) bzw. Unternehmen oder in Bildungseinrichtungen (z.B. Bereich der Erwachsenenbildung und Weiterbildung) bzw. im Medienbereich (z.B. Journalismus).

Das Praxismodul wird durch ein Portfolio abgeschlossen. Vor Beginn der Praktikumssuche ist ein Gespräch mit dem Modulkoordinator verpflichtend. Die Praktikumsdauer kann vom Studierenden auch auf zwei Praktikumsplätze verteilt werden.

6. Masterarbeit (27 ECTS-Punkte):

Die abschließende Masterarbeit muss im Bereich evangelischer Theologie verfasst werden. Die Masterarbeit ist eine eigenständig verfasste Abhandlung, die erkennen lässt, dass die oder der Studierende über vertiefte Fachkenntnisse im Bereich der öffentlichen Theologie verfügt und die Fähigkeit besitzt, selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. Die Masterarbeit hat einen Umfang von maximal 25 000 Wörtern. Die Bearbeitungszeit beträgt fünf Monate. Die Masterarbeit muss interdisziplinär angelegt sein und wird von zwei Gutachtern aus zwei der drei beteiligten Fächern betreut, zu denen in jedem Falle die evangelische Theologie gehört.