21.1.2019: Vortrag im Institutskolloquium Psychologie

Ute Schmid trägt zum Thema "Maschinelles Lernen ist mehr als neuronale Netze" vor.

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit ein viel diskutiertes Thema,
 das sowohl Ängste schürt als auch große Faszination ausübt.
 KI wird in den Medien häufig als Synonym zu Deep Learning -- einem vor allem im Bereich Bildklassifikation erfolgreichen Ansatz des maschinellen Lernens -- verwendet. Im Vortrag
 wird maschinelles Lernen als Teilgebiet der KI eingeführt und aufgezeigt, dass (maschinelles) Lernen mehr ist als Mustererkennung. Neben neuronalen und statistischen Ansätzen gibt es symbolische Verfahren, die unter dem Begriff "Interpretierbares Maschinelles Lernen" zusammengefasst werden. Solche Lernverfahren erleichtern es, maschinelle Entscheidungen nachzuvollziehen. Dass Nachvollziehbarkeit und Transparenz maschinell gelernter Klassifikatoren für viele Anwendungsbereich unverzichtbar sind, wird zunehmend erkannt. Im Vortrag werden eigene Arbeiten zu diesem Thema, insbesondere zur Generierung von Erklärungen, exemplarisch vorgestellt.