Studentische Hilfskraft (w/m/d) bei PIONIERIN

Das Projekt PIONIERIN (Programm zur Inspiration und Orientierung zum Informatikstudium für Schülerinnen), welches als Verbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert ist, soll interessierten Schülerinnen ab 17 Jahren den Weg ins Informatikstudium bereiten. Die langfristige Zielsetzung des Projekts fokussiert die Erhöhung des Anteils akademisch qualifizierter weiblicher Informatikkräfte, um somit zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen in Forschungs- und Innovationsprozessen beizutragen.

Kernbestandteil des Bamberger PIONIERIN-Projektteils sind Digital Fabrication Workshops zu drei spezifischen KI-Themen, welche eine inhaltliche Brücke zwischen bestehenden (außer-) schulischen Angeboten und KI-Modulen der Fakultät WIAI bilden. Schülerinnen profitieren von den Workshops durch inhaltliche Fachkenntnisse sowie Informationen rund um das Informatikstudium und Informatikberufsbildern. Weiter lernen sie eine Zukunftsperspektive kennen, werden mit dem Lernort Universität vertraut und können sich mit Gleichgesinnten ein eigenes Netzwerk aufbauen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine studentische Hilfskraft (w/d/m) im Umfang von 20 Stunden im Monat, zunächst auf 12 Monate befristet.

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung bei der Durchführung von Workshops mit Schülerinnen und Überarbeitung von Workshop-Materialien
  • Qualitative Auswertung von Interviews mit Schüler*innen und Student*innen
  • ggf. Auswertung der Workshop-Evaluation

Anforderungen:

  • Motivation für und Freude an der Vermittlung von KI-Themen
  • Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • idealerweise Studium der Angewandten Informatik, Computing in the Humanities, Informatik oder Wirtschaftsinformatik, aber nicht zwingend
  • Kenntnisse in MAXQDA von Vorteil

Wir bieten:

  • ein spannendes Projekt mit Nachhaltigkeitscharakter,
  • ein erfahrenes Projektteam, das durchgängige Betreuung leistet,
  • bis zu 20 Stunden Arbeitszeit im Monat, die flexibel nach Verfügbarkeit eingeteilt werden kann.


Rückfragen zur Ausschreibung und Bewerbung nimmt gerne Jannik Kiesel per Mail entgegen: jannik.kiesel(at)uni-bamberg.de 

Schnelle Bewerbung über das untenstehende Formular in wenigen Minuten!


Bewerbungsformular

persönliche Daten