Bamberger Medienbildungstag 2016

Medienbildung und informatische Bildung von klein auf. So sieht es die Forschungsgruppe FELI, die am Medienbildungstag im September 2016 ihr Projekt „Experimentierkiste Informatik“ in einem Workshop vorstellte.

Der Medienbildungstag, eine bayernweite Fortbildung für Lehrkräfte aus allen Schularten wurde in Zusammenarbeit mit den beiden Bamberger Berufsschulen II und III, sowie dem Medienbildungsverein mebido ausgerichtet. Unter dem Thema „Medienbildung 4.0“ wurden Vorträge und Workshops zu verschiedenen Aspekten der Medientechnik, -gestaltung, -didaktik, -erziehung und -kultur angeboten. Die Zielsetzung war, aktuelle und interessante Einblicke in Theorie und Praxis moderner Medien-bildung zu ermöglichen. Das Forschungsteam der Universität Bamberg von Prof. Ute Schmid stellte die „Experimentierkiste Informatik“ in einem Workshop vor. Die Experimentierkiste umfasst Materialien zu sechs Themenbereichen, wie

  •  Berufsbild Informatiker / Informatikerin        

  • Pixel

  • Analog / Digital

  • Einstieg Computer

  • Algorithmus

  • Suchen & Sortieren

Zu diesen Themen wurden die einzelnen Materialien als Stationen an mehreren Tischen aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung von Prof. Ute Schmid und der Vorstellung der Teammitarbeiter, fand ein kleiner Austausch mit den interessierten Besucherinnen statt. Anschließend versammelte sich die Gruppe jeweils um einen der Tische, um das Material und seine zielgerichtete Anwendung kennen zu lernen.

Am Ende des Workshops zeigten sich die Besucher sehr angetan und motiviert die" Experimentierkiste Informatik" als Projektwoche in ihrer Einrichtung zu installieren.