Ort: Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach, Schulplatz 1
ICS

Das MINTmobil startet!

Einladung zur Auftaktveranstaltung mit Feier:

mobile Angebote der MINT Bildung im Landkreis Bamberg

Seit Ende letzten Jahres fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Projekt MINTmobil in der Region Bamberg. Herzstück ist ein MINT-Bus, der MINT-Angebote mobil und damit den Kindern und Jugendlichen im Landkreis vor Ort zugänglich macht. Dieser MINT-Bus ist nun startklar!

Das Team vom MINTmobil Bamberg läd ein, diesen Anlass mit ihm sowie (zukünftigen) Kooperationspartnern, Unterstützern und Wegbegleitern zu feiern und mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm gemeinsam den Startschuss für das Projekt zu geben.

zur Anmeldung

• 14:00 Uhr:
    Offizieller Festakt mit Podiumsgespräch  von Landrat Johann Kalb, vom Präsidenten der Universität Bamberg Prof. Dr. Kai Fischbach und iSo-Vorstand Lothar Riemer
  • 15:00 Uhr:
    Markt der Möglichkeiten – Angebote des Mint-Mobils entdecken und ausprobieren – von der Untersuchung einer „Crime Scene“ bis zur Arbeit mit VR-Brillen und Robotern und vielem mehr!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Näheres zum Projekt

MINTmobil – Begeisterung fördern, Ressourcen bündeln“ (MINTmobil) ist ein Kooperationsprojekt zwischen Landkreis Bamberg, Universität Bamberg und iSo e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (2022-25). Das neue Cluster MINTmobil will bei Kindern und Jugendlichen Neugier und Interesse an MINT-Themen stärken und interessengeleitet spezifisches MINT-Fachwissen aufbauen. So sollen in der ländlich geprägten und vom Strukturwandel besonders betroffenen Region Bamberg junge Menschen als Fachkräfte von morgen für MINT-Berufe begeistert werden.

Im MINT-Netzwerk Region Bamberg initiieren und etablieren der Landkreis Bamberg und die Verbundpartner in enger Abstimmung mit regionalen Wirtschaftsunternehmen, den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis, den Kammern, Verbänden und Vereinen sowie den Schulen lokale Strukturen, um MINT-Themen disziplinübergreifend vorantreiben. Es gilt, vorhandene MINT-Angebote zu bündeln, auf den tatsächlichen Bedarf hin auszurichten, transparent darzustellen und ganz praktisch im ländlichen Raum zugänglicher zu machen.

Als Herzstück des Vorhabens wird unter Federführung der Universität Bamberg ein E-Sprinter mit Förderung der Oberfrankenstiftung zum MINT-Bus umgebaut. Koordiniert und pädagogisch begleitet durch iso e.V. tourt der MINT-Bus als aufsuchendes und regelmäßiges außerschulisches MINT-Angebot für alle Kinder und Jugendlichen durch die Gemeinden des Landkreises. Mit einer bunten Auswahl an Experimenten und Workshops kann der MINT-Bus von außerschulischen Einrichtungen wie Jugendclubs, Büchereien oder Nachmittagsbetreuungen gebucht werden. Zudem soll der Bus zuküftig ein flexibles Modul bieten, über das sich lokale Unternehmen mit eigenen Objekten und Themen einbringen und so ganz konkret die berufliche Praxistauglichkeit von MINT veranschaulichen können. Die Universität Bamberg begleitet darüber hinaus wissenschaftlich die nachhaltige Verankerung guter MINT-Angebote im ländlichen Raum.