Prof. Dr. Mona Hess
Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien
Dipl.-Ing. Univ. Architektur, M.A. Denkmalpflege / Heritage Conservation, PhD in 3D imaging metrology for cultural heritage (UCL Faculty of Engineering/ UCL CEGE), Fellow of the UK Higher Education Academy (UK FHEA)
- Inhaberin des Lehrstuhls Digitale Denkmaltechnologien, Studienbeauftragte M.Sc. Digitale Denkmaltechnologien
- Leitung Arbeitsbereich Digitale Denkmaltechnologien im Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) , Am Zwinger 6, Bamberg
Sprechstunde: nach Anfrage im Sekretariat.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien
Lehrstuhl für Digitale Denkmaltechnologien
Büro: ZW4/01.26
Am Zwinger 4 (Villa)
D-96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863-1634; Sekr.: +49 951 863-1633
Email: mona.hess[at]uni-bamberg.de
Publikationen
EU COSCH - Colour and Space in Cultural Heritage, Working Group II: Spatial Object Documentation. Case study: Multi-modal imaging of Roman coins
(übers. "Farbe und Raum in kulturellem Erbe, Arbeitsgruppe II: Dokumentation räumlicher Objekte. Fallbeispiel: Multimodale Bilderfassung römischer Münzen")
Hauptziel dieser COST-Aktion war die Förderung von Forschung, Entwicklung und Anwendung optischer Messtechniken - angepasst an die Bedürfnisse der Kulturerbedokumentation - auf der Grundlage einer interdisziplinären Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, und die Bereitstellung einer neuartigen und zuverlässigen, unabhängigen und globalen Wissensbasis, die den Einsatz der heutigen und künftigen optischen Messtechniken zur Unterstützung der Dokumentation des europäischen Kulturerbes erleichtert. COST (European Cooperation in Science and Technology) ist eines der ältesten europäischen Rahmenwerke zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Forschern in ganz Europa.
Wel(l)come@3D - knowledge exchange in 3D imaging technology, 3D printing and dissemination of archival and collection objects , Knowledge Exchange Champion, UCL Enterprise
(übers. "Wissensaustausch in der 3D-Bildgebungstechnologie, 3D-Druck und Verbreitung von Archiv- und Sammlerobjekten")
Principal Investigator, UCL Enterprise Knowledge Exchange Grant plus Match-Funding durch den britischen Partner Wellcome Trust für ein gemeinsames Projekt zum Aufbau von Kapazitäten für das hausinterne 3D Aufnahmen der Objekte in Kunstsammlungen "Wel(l)come@3D". Zusammenarbeit von UCL CEGE mit UCL Digital Humanities, Partnerschaft mit dem Wellcome Trust.
Stamp printing plates, dies and rollers–from vault to view
(übers. "Stempeldruckplatten, -matrizen und -walzen --- Vom Gewölbe ins Licht")
Das British Postal Museum & Archive [BPMA] verfügt über eine umfassende Aufzeichnung der Briefmarkenproduktion in Großbritannien, beginnend mit der Einführung der ersten Briefmarke der Welt, der Penny Black. Das BPMA hält ca. 1300 Formwerkzeuge und Walzen zum Briefmarkendruck sowie 280 Druckplatten. Diese Objekte aus Metall stellen einen Kontext für die Herstellung von Briefmarken dar. Ziel dieses Projektes ist es, den Zugang zu diesen sehr wertvollen Objekten zu ermöglichen. Es wird angestrebt, diese fein gravierten Druckplatten, Walzen und Matrizen als digitale 3D-Objekte zu erfassen. Diese Objekte stellen eine Herausforderung für die 3D-Digitalisierung dar, da sie hauptsächlich aus Stahl mit hohem Reflexionsgrad hergestellt werden, was die Messung mit optischen Verfahren erschwert.
Dieses Projekt wurde im Rahmen der "Share Academy bearbeitet". Die 15 Projekte der Share Academy 2013-2014 zielen darauf ab, nachhaltige und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen dem Hochschulsektor und Fachmuseen in London aufzubauen.
Zusätzliche Informationen zur Share Academy
Zusätzliche Informationen zum British Postal Museum and Archive
Mitarbeiter und zusätzliche Information zum Projekt
3DPetrie: 3D imaging research, digital applications and use of new technologies in the museum
(übers. "3D-Bildgebungsforschung, digitale Anwendungen und der Einsatz neuer Technologien im Museum")
3DPetrie erforscht den Nutzen des Einsatzes hochwertiger 3D-Bilder von Museumssammlungen, um ein breites Publikum durch die Produktion von 3D-Modellen von Petrie-Museum-Artefakten und die Entwicklung von digitalen 3D-Anwendungen für Endbenutzer zu erreichen.
Re-engineering Watt: 3D laser scan and 3D printing in museum artefact documentation
(übers. "3D-Laserscans und 3D-Drucke in der Dokumentation von Museumsartefakten")
Eine Fallstudie und Praxisempfehlungen für 3D-Farblaserscans und 3D-Druck zur Museumsdokumentation. Das Projekt schloss den gesamten Produktionszyklus von ursprünglichen Gipsnegativen bis zur Ausstellung des Endprodukts in Form einer physischen Nachbildung einer neu entdeckten Büste von James Watt. Die Replik wurde vom Science Museum, London, in "James Watt and our World" aufgenommen und ausgestellt.
Zusätzliche Information zum Projekt
Das Projekt in den Medien
Publikation
British Museum War Canoe - 3D virtual reconstruction and digital repatriation
(übers. "Virtuelle 3D Rekonstruktion und digitale Rückführung")
Digitale 3D-Dokumentation eines bedeutenden Kulturerbeobjekts aus dem Melanesischen Südwestpazifik, das sich in den ethnographischen Sammlungen des British Museum befindet. Das Objekt, das um 1910 entstand, ist ein großes Kanu von der Insel Vella Lavella in New Georgia auf den Salomonen. 3D-Laserscanning, verbunden mit anthropologischer Forschung, zielt auf eine ganzheitliche virtuelle 3D-Rekonstruktion und digitale Rückführung des Bootes in die Gemeinschaft seiner Entstehung ab. Zusammenarbeit mit der Universität Bergen in Norwegen und dem British Museum in London.
Play it again SAM. Design with Heritage.
(übers. "Spiel es noch mal, SAM. Design im Zeichen von kulturellem Erbe")
Das Projekt befasste sich mit Fragen der Authentizität historischer Objekte und der Beziehung zwischen Original und Reproduktion(en)---insbesondere der digitalen Reproduktion---, indem eine kinetische interaktive Arbeit reproduziert wird. Das Projekt wird SAM (Sound Activated Mobile) von Edward Ihnatowicz (1968) als Beispiel verwenden, indem das vorhandene Artefakt in 3D gescannt, ein virtuelles 3D-Modell konstruiert und das Modell durch 3D-Drucken der Bestandteile validiert wird. "Design with Heritage" ist ein zwölfmonatiges Projekt zum Wissensaustausch, das vom Arts and Humanities Research Council (AHRC) unterstützt wird. Ziel des Projekts ist es, Verbindungen zwischen Designern, Wissenschaftlern und Kunst- und Kulturerbeinstitutionen herzustellen, indem gemeinsame Interessen identifiziert und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geschaffen werden.
E-Curator: 3D colour scans for remote object identification and assessment
(übers. "3D-Farbscans zur Fernerkennung und -bewertung von Objekten")
Das Projekt E-Curator war ein einjähriges Projekt von 2007 bis 2008 bei UCL Museums and Collections. Dieses Projekt stützt sich auf die Expertise von UCL sowohl im Bereich der Kuratierung als auch im Bereich e-Science. Es nutzt die Verfügbarkeit von Weltklasse-Kollektionen in verschiedenen Disziplinen an der UCL und einen hochmodernen Farbscanner, dessen Qualität in Großbritannien unerreicht ist. Das Projekt untersucht den Einsatz von 3D-Farbscannen und e-Science-Technologien, um sehr große 3D-Farbscans und detaillierte Datensätze über Museumsartefakte in einer sicheren Computerumgebung erfassen und austauschen zu können. Die Kombination dieser Technologien könnte Kuratoren und Restauratoren bei der Objektidentifikation und -bewertung vor Ort und aus der Ferne helfen. Das E-Curator-Projekt wurde gemeinsam vom Arts and Humanities Research Council (AHRC), dem Arts and Humanities e-Science Support Centre (AHESSC), dem Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) und dem Joint Information Systems Committee (JISC) finanziert. Ziel dieses Projekts ist es, in Workshops, praktischen Sitzungen und Konferenzen sowie in einer herausgegebenen Publikation Museumsrestauratoren, Pädagogen, Wissenschaftler, Kuratoren und andere Fachleute aus dem Hochschul- und Museumsbereich zusammenzubringen, die sich für diese Technologie und ihre Auswirkungen auf den gesamten Kulturerbe-Sektor interessieren.
Lehre und Dozentur
Das aktuelle Lehrangebot des Masterstudienganges DDT finden Sie hier.
Lehre im Masterstudiengang M.Sc. Digitale Denkmaltechnologien seit 10/2022 (Studienprüfungsordnung 2022)
GL Grundlagen, P Profilierung
- Virtuelle Studieninformationstage (und Master-Herbst, Master-Mai HS Coburg)
- Erstsemestereinführungstage/ Erstsemestereinführung am 1.Studientag
- M-DDT-GL-1: Einführung in die Digitalen Denkmaltechnologien (Vorlesung und Seminar)
- M-DDT-GL-2: Grundlagen und Theorien der Denkmalpflege und ihre Bedeutung für die Digitalen Denkmaltechnologien
- M-DDT-GL-4: Grundlagen des Technischen Zeichnens und CAD, Handzeichnen (Anteilig: Handzeichenübungen/Architekturzeichnen)
- M-DDT-GL-6: Bildgebende Verfahren und 3D-Erfassung (Vorlesung, Seminar, Anwendungswoche)
- M-DDT-GL-12 : Virtuelle und digitale Modellbildung (Vorlesung, Seminar)
- M-DDT-MM: Methoden für Masterarbeit und Wissenschaftskommunikation (Seminar und Übung)
- M-DDT-Masterarbeit: Betreuung von Masterarbeiten in den Digitalen Denkmaltechnologien und dazugehöriges MasterandInnen-Seminar
- M-DDT-P-1: Räumliche Modellbildung und BIM 2 (Building Information Modelling, Seminar, Übung, Korrektur)
Weitere Lehre und Dozentur, auch ausserhalb der Universität Bamberg
Mai 2024: ICOMOS CIPA Summer School, Rhodos
2021 - laufend: Eine Vorlesung in : Digital Imaging & Conservation of Tangible Cultural Heritage, Hadassah Academic College Jerusalem
2020 - laufend Digital Technologies in heritage conservation - integration of optical surveying and measurement methods and sensor technologies into clasical heritage conservation and museology, interactive seminar with student presentations for University of Roma III, Attività didattica nell’ambito dei Master “Didattica Museale Generale”, Master di II livello in “Studi avanzati di educazione museale”, Università degli Studi di Roma Tre, Italien.” e nell’ambito dei seminari autunnali del progetto di ateneo “Il progetto Inclusive Memory nell’era post covid”, per Prof. Dr. Antonella Poce (organiser)
09/2022 Ukrainisch-Deutsche Projektwoche im Rahmen des VRscan3D Projektes, Gastgeberin am KDWT/ Uni Bamberg
12/2020Digitale Strategien in den Denkmalwissenschaften, Gastvorlesung an der Universität Würzburg, Professur für Museologie und materielle Kultur (Vortrag für Studierende im Studium der Museumswissenschaften oder Museologie sowie interessierte MitarbeiterInnen) (Virtual) für Dr. Menke und Prof. Dr. Guido Fackler (OrganisatorInnen)
08/2020 Dozentin bei der Summer School Monitoring Heritage 2020, Vermessungsmethoden an der Burg Neideck Fränkische Schweiz, geleitet von Prof. Dr. Till Sonnemann, mit Prof. Dr. Mona Hess und Phil Burgdorf
05/2020Digitale Rekonstruktion im Seminar 'Deckenmalerei Digital', geleitet von PD Dr. Matteo Burioni, Institut für Kunstgeschichte, LMU München. Im Rahmen der Zusammenarbeit des KDWT Arbeitsbereiches Digitale Denkmaltechnologien mit dem Akademieprojekt Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland
09/2019 Dozentin bei der Internationale Summer School Monitoring Heritage in Havanna/ Cuba, geleitet von Prof. Dr. Till Sonnemann, mit Prof. Dr. Mona Hess und Dr. John Hindmarch.
- Presse: Erschließung und Erhalt von Kulturgut , Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften , Uni international , Wissenschaft & Praxis , Analyse von Weltkulturerbe der Kolonialzeit in der Karibik , Bamberger Forschende vermitteln zerstörungsfreie Denkmaltechnologien auf Kuba https://www.baylat.org/aktuelles/meldungen/bamberger-forschende-vermitteln-zerstoerungsfreie-denkmaltechnologien-auf-kuba.html
- Playlist Youtube
08/2019 Dozentin an der Summer School LEVERAGE ICTs : Information and Communication Technologies in Tourism for preserving Living Heritage, August 24 - 31, 2019 , Lugano & Müstair, Switzerland, Universita della Svizzera Italiana, Schweiz
05/2019 Dozentin mit 2-Tages Kurs: Digital Technologies in Heritage Conservation - integration of optical surveying and measurement methods and sensor technologies into classical heritage conservation. Für den Master annuale di II livello “Didattica Museale Generale”, Master di II livello in “Studi avanzati di educazione museale”, Università degli Studi di Roma Tre, Italien.
07/2018Dozentin bei der International Summer School Monitoring Heritage in Bamberg, geleitet von Prof. Dr. Till Sonnemann, Prof. Dr. Mona Hess und Dr. John Hindmarch zusammen mit Gastprofessor Prof. Dr. Jesus Pacheco Martinez
- Presse Erschließung und Erhalt von Kulturgut , Die Vermessung des Bamberger Doms , Internationale Studierende testen zerstörungsfreie Techniken ,
- Video und Webseite von Till sonmemann
Mai bis Juli 2021
Gastprofessorin am Politecnico di Milano, 3D Survey Group, ABC Department (Architecture, Built environment and construction engineering)
Januar 2019 - Dezember 2022
Stellvertretende Universitäts-Frauenbeauftragte der Otto-Friedrich Universität Bamberg
Seit Oktober 2017
Ernennung zur Professorin der Digitalen Denkmaltechnologien, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien, Studiengansbeauftragte (Leitung) des Masterstudienganges Digitale Denkmaltechnologien (M.Sc.)
November 2019 - Oktober 2022
Honorary Senior Research Associate, Centre for Digital Humanities, University College London, United Kingdom
Oktober 2017 bis September 2019
Honorary Senior Research Associate, 3DIMPact Forschungsgruppe, UCL Civil, Environmental and Geomatic Engineering
Januar 2014 bis September 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Research Associate, Research Manager der 3DIMPact Forschungsgruppe, Module coordinator for BASc (Bachelor of Arts and Sciences), UCL Department of Civil, Environmental and Geomatic Engineering, UCL Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK
September 2016 bis Januar 2017
Projektmitarbeiterin und Research Fellow, Preserving Maya Heritage, Department for Africa, Oceania and Americas at the British Museum, Coordinator via Adecco UK on assignment to Google (The Google Cultural Institute), London, UK
August 2015 bis Juni 2016
UCL Robotics Coordinator, Engineering and Physical Sciences Research Council – Impact Acceleration Award, UCL Robotics and Autonomous Systems, UCL Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK
2008 bis 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Research Associate, The Petrie Museum of Egyptian Archaeology, UCL Public and Cultural Engagement, University College London, UK
September 2006 bis August 2007
Graduate Research Intern, Getty Conservation Institute, Fields Projects department, The J. Paul Getty Trust, Los Angeles, USA
Project: Middle Eastern Geodatabase for Antiquities – Jordan (MEGA-J)
Februar 2005 bis August 2006
Freiberufliche Mitarbeiterin: Digitales Dombauarchiv, Bamberger Dom, Dombauhütte, Staatliches Hochbauamt Bamberg
Juni 2004 bis August 2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Professur für Restaurierungswissenschaften in der Baudenkmalpflege, Institut für Archäologie, Geschichte und Kunstgeschichte, Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Rainer Drewello
August 2002 bis September 2003
Architektin im Praktikum, L’étude de Louis Brillant, Montreal, Canada, Architekturbüro mit dem Schwerpunkt Baudenkmalpflege und Konservierung
August bis September 2000
Architektin im Praktikum, Luca Gazzaniga & Carlo Ceccolini Architetti, Lugano, Schweiz
August bis Oktober 1999
Architektin im Praktikum, Braunfels Architekten, München
2017
Ernennung zur Professorin der Digitalen Denkmaltechnologien, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien seit Oktober 2017
2016
Zertifikat der pädagogischen Eignung: Fellow of the Higher Education Academy (FHEA), United Kingdom Professional Standards Framework (UKPSF) for supporting and learning in higher education, Descriptor 2.
2015
Doktortitel PhD in 3D bildgebenden Messverfahren für Kulturgut und Denkmälern, Doctor of Philosophy in 3D imaging metrology for cultural heritage, UCL Department of Civil, Environmental and Geomatic Engineering, Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK.
Doktorarbeit: A metric test object informed by user requirements for better 3D recording of cultural heritage artefacts.
2014
Zertifikat der pädagogischen Eignung: Associate Fellow of the Higher Education Academy (AFHEA UKPSF), United Kingdom Professional Standards Framework (UKPSF) for supporting and learning in higher education, Descriptor 1.
2005
Master of Arts der Denkmalpflege/ Heritage Conservation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/ Fachhochschule Coburg
2002
Diplom-Ingenieurin Univ. Architektur, Technische Universität München (TUM)
2000
Auslandsjahr im Architekturstudium: Accademia di Architettura, Mendrisio, Universita della Svizzera Italiana, Schweiz
12/2020 Digitale Strategien in den Denkmalwissenschaften, Gastvorlesung an der Universität Würzburg, Professur für Museologie und materielle Kultur (Vortrag für Studierende im Studium der Museumswissenschaften oder Museologie sowie interessierte MitarbeiterInnen) (Virtual) für Dr. Menke und Prof. Dr. Guido Fackler (OrganisatorInnen)
12/2020 Presentation on Use of digital heritage resources within the museum context in the Session 'Digital Documentation: Resources for heritage interpretation and untilisation' at the 2020 Second International Symposium on Digital Heritage (Next Digital Transformation: Briadening the Territory of Digital Heritage - Expanding the roles and scope of digital documentation' organised by the Digital Heritage Lab | Affiliate of Communicative Interaction Lab (CI) at the Graduate School of Culture Technology, Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST), (Access the Video recording with M.Hess' presentation from about 2 hours 26 minutes) (Virtual)
11/2020 Presentation on UNESCO recommendations on digitalisation of heritage, Heritage IT Conservation Jordan, Heritage conservation and Digital technologies International Stakeholder Engagement Workshop (Virtual)
10/2020 Presentation Nutzung von 3D & ICTs (information and communication technologies) in der Dokumentation von Kulturerbe im Rahmen der Veranstaltung Digitalisierung von Inhalten“ der Deutschen UNESCO-Kommission, Auftakt zur Reihe „Welterbe, Digitalisierung und COVID-19“
09/2020 Digital Technologies in heritage conservation - integration of optical surveying and measurement methods and sensor technologies into clasical heritage conservation and museology, presentation for University of Roma III, Attività didattica nell’ambito dei Master “Didattica Museale Generale”, “ Studi avanzati di educazione museale” e nell’ambito dei seminari autunnali del progetto di ateneo “Il progetto Inclusive Memory nell’era post covid”, per Prof. Dr. Antonella Poce (organiser)
07/2020 Eingeladener Vortrag bei Soroptimist International, Club Würgau: Digitale Denkmaltechnologien - Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Denkmalpflege und digitalen Kulturgüterdokumentation
05/2020 Vortrag Digitale Rekonstruktion im Seminar 'Deckenmalerei Digital', geleitet von PD Dr. Matteo Burioni, Institu für Kunstgeschichte, LMU München. Im Rahmen der Zusammenarbeit des KDWT Arbeitsbereiches Digitale Denkmaltechnologien mit dem Akademieprojekt Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland
02/2020 Eingeladener Vortrag Optische Vermessungmethoden und Sensoren zur Integration der Digitalisierung in der klassischen Denkmalpflege und im Kulturgüterschutz beim wissenschaftlichen Symposium ‚Visualisierungsmethoden in der Architektur und Denkmalpflege‘ , Verein Volkspark Halle e.V,
10/2019 Keynote speech: Using information and communication technologies (ICT): challenges and opportunities at the 2nd UNESCO Regional Workshop for Europe. KDWT, University of Bamberg. Die Neue Publikation der UNESCO beinhaltet die Rolle von ICT für Welterbezentren. Grundlage sind der Vortrag von Prof. Dr. Mona Hess und der darauf folgende Workshop. (Bitte Titelblatt des Berichtes in Gesamtheit zitieren). The Role of Visitor Centres in UNESCO Designated Sites.
09/2019 Invited keynote speaker CIPA ICOMOS Avila :Documenting the tangible and the intangible - qualitative and quantitative values in cultural heritage and a dialogue between humanities and STEM subjects.PDF des Vortrags.
02/2019 Mediation zwischen Geisteswissenschaften und MINT-Fächern, Keynote bei der Woche der Forschung 2019– Digitalisierung der Wissenschaften, Universität Bamberg
01/2019 Genius loci and digital cultural heritage, guest Speaker at CrossCult H2020 Projekt an der Universität Luxembour
01/2019 Digitale Denkmaltechnologien – Digitalisierung von Kulturgut in allen Maßstäben und Dimensionen, Eingeladener Vortrag am Informatikkolloqium der Universität Würzburg
12/2018 Digitale Denkmaltechnologien - optische Vermessungsmethoden und Sensortechnik integriert in der klassischen Denkmalpflege, eingeladener Vortrag: Geodätischen Kolloquium, Jade Hochschule Oldenburg
10/2018 Kulturgüter besser erforschen und überwachen, Antrittsvorlesung an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
10/ 2018 Eingeladener Vortrag Digital Humanities-Kolloquium, Universität Köln: Digital Technologies in Heritage Conservation - integration of optical surveying and measurement methods and sensor technologies into classical heritage conservation
06/2018 Einladung zur Podiumsdiskussion zur Sektion Lehre „Digitale Studiengänge“, Jahrestagung der Deutschen Archäologen, „Archäologie im Zeitalter der digitalen Wende“
05/2018 Eingeladener Vortrag im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahr 2018 ‚Sharing Heritage‘ und im Rahmen der 25-jährigen Feier des Weltkulturerbe Bambergs: Digitales Erbe: Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich Denkmalpflege und Museumskunde, Otto-Friedrich Universität Bamberg
11/2017 Education and professional development towards cross-disciplinary roles in 3D imaging and digital heritage technologies in Europe, Konferenz 3D Imaging in Cultural Heritage, mit Unterstützung von IPERION-CH (Integrated Platform for the European Research Infrastructure on Cultural Heritage), British Museum London, UK, 9-10. November 2017. (Bericht: https://www.vam.ac.uk/blog/network/3d-imaging-in-cultural-heritage)
08/2017 Object-based teaching and learning for a critical assessment of digital technologies in arts and cultural heritage. Vortrag über den neuen Masterstudiengang Digitale Denkmaltechnologien an der Universität Bamberg ab Oktober 2017 und Internationales Symposium CIPA 'Digital Workflows for Heritage Conservation, Carleton University, Ottawa/ Canada am 28 August – 1 September 2017.
02/2016 Invited speaker in the Seminar Series of the UCL Centre of Digital Humanities: Project planning framework for 3D imaging in cultural heritage, including 3D image quality assessment
03/2015 Invited speaker at Develop3D conference for a TED talk to an audience of commercial 3D designers, engineers and industry: 3D scanning technology within the humanities sector, University of Warwick, UK
12/2014 Contributed to presentation: Weyrich, T., Hess, M., Terras, M. , Giacometti, A., Gibson, A, Hindmarch, J., Macdonald, L., Pal, K., (2014). Heritage Imaging at UCL. Annual Conference of Association for Historical and Fine Art Photography (AHFAP), London
09/2014 Invited speaker at the Digital Specimen conference, Berlin, Germany
11/2013 Workshop at the Museum Association exhibition and conference Liverpool, UK. ‘An honest appraisal of the challenges of 3D imaging programmes based on a five year project at the Petrie Museum. Issues covered: in-house skills needed, costs, quality control and assessment (with M.Serpico, G.Amati, T.Nelson)
09/2013 Invited speaker at the cross-departmental workshop 3D projects at the British Museum, London
03/2013 Invited speaker at the Dipartimento di Meccanica, Politechnico di Milano, Italy. Talk in Italian: Ricostruzione 3D per la documentazione digitale di artefatti museali e beni culturali presso UCL
09/2012 Invited contributor at the V-Must summer school (Virtual Restoration and Reconstruction in a London Charter Framework) at King’s College London. Presentation of 3DPetrie project at the UCL Petrie Museum (with 3DPetrie team)
09/2012 Invited speaker at University of Queensland, Australia in the ‘Critical Approaches to Museums and Heritage’ Seminar Series
09/2012 Invited speaker for a Cultural Heritage symposium at the Donald Horne Institute, University of Canberra, Australia
04/2011 Invited speaker at Dipartimento di Ingegneria Civile, dell'Ambiente, del Territorio e Architettura, at the Universita degli studi di Parma, Italy. Talk in Italian: Ricostruzione e documentazione digitale in 3D per architettura e beni culturali
02/2011 Invited speaker at the RTISAD Workshop: Digital Transformations - New developments in cultural heritage imaging) at The Ioannou Centre for Classical and Byzantine Studies Oxford, Oxford University
03/2009 Invited speaker at UKOLN (former centre of expertise which advises on digital infrastructure, information policy and data management), Bath University
Berufsmitgliedschaften
- CIPA ICOMOS Heritage Documentation
- ICOMOS Deutschland
- ICOM Deutschland
- Deutscher Hochschulverband