Ort: KR12/02.18
ICS

Vortrag von Prof. Dr. Caroline Kramer (Karlsruher Institut für Technologie) im Rahmen des Geographischen Kolloqiums

Bildung und Raum - Perspektiven der Bildungsgeographie

Am Donnerstag, 11. Juli 2019 um 18 Uhr c.t. in KR12/02.18 wird Prof. Dr. Caroline Kramer vom Karlsruher Institut für Technologie einen Gastvortrag zum Thema "Bildung und Raum - Perspektiven der Bildungsgeographie" halten.

Treffpunkt ist, wie immer, 18 Uhr c.t. im Raum Kr12/02.18. Alle Interessierten sind - zum Kolloquium, wie auch zum Postkolloquium - herzlich eingeladen!

Abstract zum Vortrag:

In jedem Lebenslauf nehmen die Jahre, in denen wir eine Bildungseinrichtung besuchen, eine ganz besondere Rolle ein: sei dies aufgrund vielfältiger Erfahrungen mit Menschen und Themen oder aufgrund der Tatsache, dass uns die dort erworbenen Bildungsabschlüsse später den Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglichen bzw. beschränken und damit auch unsere soziale Stellung mitbestimmen. Ein geographischer Blick auf Bildung richtet sich unter anderem darauf, welche Rolle Bildungseinrichtungen und ihre Standorte in diesem Prozess besitzen, welche räumlichen Ungleichheiten in der Phase des Bildungserwerbs bedeutsam sind, wie sich die (bildungs-)politischen Räume derzeit verändern und wie sich die wechselseitige Beziehung von Bildung und Migration entwickelt. In diesem Vortrag soll anhand von konzeptionellen Überlegen und empirischen Studien gezeigt werden, welches Potential eine moderne Bildungsgeographie für aktuelle soziale Fragestellungen bietet.