Ort: KR12/02.18
ICS

Vortrag von Marie Schwarz M.A. (Humboldt-Universität zu Berlin) im Rahmen des Geographischen Kolloqiums

Die (Wieder-)entdeckung der Sudety im kulturellen Gedächtnis:

Räumliche Erinnerungsprozesse in Tschechien

Am Donnerstag, 22. November 2018 um 18 Uhr c.t. in KR12/02.18 wird Marie Schwarz von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Gastvortrag zur "(Wieder-)entdeckung der Sudety im kulturellen Gedächtnis: Räumliche Erinnerungsprozesse in Tschechien" halten.

Treffpunkt ist, wie immer, 18 Uhr c.t. im Raum Kr12/02.18. Alle Interessierten sind - zum Kolloquium, wie auch zum Postkolloquium - herzlich eingeladen!

Abstract zum Vortrag:

Die viel zitierte „Wiederkehr des Raums“ lässt den geographischen Raum zum Gegenstand und Ort der Auseinandersetzung mit marginalisierter Geschichte werden. Der geopolitische Umbruch nach 1989 ist verbunden mit dem parallel einsetzenden Erinnerungsboom. Dabei kommt es in Tschechien zu einer Wiederentdeckung der Grenzgebiete als Räume „verschwundener“ Geschichte. Literarische und künstlerische Werke nehmen immer wieder auf die Grenzgebiete als Träger und Archiv der Erinnerungen Bezug und machen so die topologischen Leerstellen im Raum sichtbar. Im Vortrag werden künstlerische Bearbeitungen der tschechischen Grenzgebiete als Teil einer regionalen Neuerfindung diskutiert.