Verleihung Demografiepreis Bayern 2022

Am 8. Mai 2023 wurden neun Preisträger vom Heimatministerium in Nürnberg feierlich gewürdigt.

Um den besonderen Einsatz örtlicher Akteure im Hinblick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels zu würdigen und dessen Chancen zu nutzen, hat das Bayerische Heimatministerium 2022 den mit insgesamt 15.000 € dotierten Bayerischen Demografiepreis zum zweiten Mal ausgelobt.

Mit über 80 Bewerbungen war die Beteiligung sehr groß. Aus der Vielzahl hochwertiger Demografieprojekte hat die Jury, in der auch Prof. Dr. Marc Redepenning vom Lehrstuhl Geographie I saß, insgesamt sieben Preisträger in den Kategorien Meine.Heimat.Zukunftssicher, Meine.Heimat.Arbeit&Familie und Meine.Heimat.Lebensqualität und zusätzlich zwei Sonderpreisträger für besonderes Einzelengagement und für Ehrenamt&Nachwuchs ausgewählt, die am 8. Mai 2023 im Heimatministerium in Nürnberg feierlich prämiert wurden.

Den vollständigen Artikel mit allen Preisträgern des Demografiepreises Bayern 2022 finden sie hier.