Gastvortrag von Prof. Dr. Martina Neuburger (Institut für Geographie, Universität Hamburg): "global players UND global citizens - Zur Dynamik ungleicher Entwicklungsmodelle in entangled ruralities"

Am Donnerstag, den 15.06.2023 um 18:15 - 19:45 Uhr, in KR12/02.18

In der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ländlichen Räumen in Lateinamerika begegnet mir eine unendliche Vielfalt von Akteuren und Netzwerken, Praktiken und Handlungslogiken, Diskursen und auch Materialitäten. Widersprüchliche Dynamiken und komplexe Verwoben­heiten lassen dabei Ländlichkeit als analytische Kategorie immer mehr verschwimmen, denn ländliche Räume verlieren die konkret definierbaren und räumlich verortbaren Eigenschaften. Sie werden vielmehr zu einem netzwerkartigen Gebilde, das in alle Richtungen, Ebenen und Dimensionen ausgreift. Anhand der Betrachtung von Positionierungen, Handlungslogiken und Vernetzungen kleinbäuerlicher Gruppen – also derjenigen Gruppierung, die wohl wie keine andere ländlichen Kontexten zugeordnet wird – werden im Vortrag einige Fragen aufge­worfen, die ruralities neu denken lassen und Anknüpfungspunkte für postkoloniale Perspek­tiven bieten.

Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen!