BMBF-gefördertes Drittmittelprojekt ab Dezember 2019

mit aktuellen Stellenausschreibungen zum Projekt

Der Lehrstuhl für Geographie I (Kulturgeographie) hat als Projektkoordinator im Rahmen der BMBF-Richtlinie zur „Förderung von Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung in ländlichen Räumen“ erfolgreich ein Drittmittel-Projekt mit dem Titel „Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity. Eine empirische Analyse kultureller Bildungs- und Handlungspraxen in sehr peripheren Räumen (TraVI)“ eingeworben.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, der Professur für Erwachsenenbildung und dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg interdisziplinär bearbeitet. Es hat eine 3-jährige Laufzeit und umfasst insgesamt zwei Stellen, auf denen auch die Möglichkeit zur Promotion gegeben ist.

Ziel ist es, einen empirischen Beitrag zur Ausgestaltung von informellen, non-formalen und formalen kulturellen Bildungspraxen in ländlichen peripheren Kommunen zu leisten, um auch Impulse zu einer selbstragenden lokalen und regionalen Entwicklung zu geben. Hierzu werden zwei Teilprojekte, Lokale Kultur und reflexive Identität (LoKrI) und Intergenerationelle Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung (ITKuBi). durchgeführt.

Im Teilprojekt LoKrI werden Inhalte und Handlungsdimensionen lokaler Identität (erstens als Identifizierung von Besonderheiten in der natürlichen, sozialen und baulichen Umwelt und zweitens als Einbindung in das kommunale Selbstbild sowie als lokale Zugehörigkeit) erfasst, insbesondere mit Blick auf die ‚Passfähigkeit‘ dieser Inhalte zur aktuellen räumlichen Konstellation vor Ort und als Potenzial für die zukünftige Entwicklung vor Ort.

Das Teilprojekt ITKuBi zielt darauf ab, zu untersuchen, wie kulturelle Bildungs- und Tradierungsprozesse zwischen verschiedenen Generationen in peripheren Räumen ausgestaltet werden, welche Bedeutung dabei dem non-formalen und informellen Rahmen (Verein, Kirchengemeinde, Familie) zukommt und welche Aspekte von Kultur bearbeitet werden.

Bis zum 25.10.2019 können sich im Teilprojekt (LoKrI, Leitung: Redepenning/Alzheimer) noch wissenschaftliche Mitarbeitende bewerben. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Bis zum 28.10.2019 können sich noch Studentische Hilfskräfte für das Projekt bewerben. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: