App „bassd – Wohlfühlen in Bamberg“ ist online

Interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Am Smart City Research Lab der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist im Zeitraum vom 01.04.2021 bis 31.03.2022 ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Bamberger:innen erfolgreich abgeschlossen worden. Projektbeteiligte waren Prof. Dr. Astrid Schütz, Theresa Fehn, Marco Held (Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik), Prof. Dr. Daniela Nicklas, Florian Knoch (Lehrstuhl für Informatik, insb. Mobile Softwaresysteme/Mobilität) sowie Prof. Dr. Marc Redepenning, Dr. Sebastian Scholl, Vanessa Lutz und Friederike Berlinski (Lehrstuhl für Kulturgeographie).

Das Ergebnis ist ein Prototyp der App „bassd – Wohlfühlen in Bamberg“, die nun unter https://bassd.scrl.uni-bamberg.de/app/ erreichbar ist und von allen Interessierten genutzt werden kann. In die mobile Anwendung sind insgesamt 16 Wohlfühlorte in unterschiedlichen Quartieren der Stadt Bamberg integriert worden. An jedem Wohlfühlort können die Nutzer:innen zwei verschiedene Übungen durchführen, die zwischen 10 und 12 Minuten in Anspruch nehmen und einem der drei Bedürfnisse Entspannung, Aktivierung und Anschluss zugeordnet werden können.

Die 16 Wohlfühlorte sind durch Studierende eines Seminars im Masterstudiengang Sozial- und Bevölkerungsgeographie unter Anleitung von Dr. Sebastian Scholl zu mehreren Wohlfühlspaziergängen verbunden worden, die in ihrer Länge zwischen 30 und 90 Minuten variieren. Zu jedem Spaziergang sind ferner Informationstexte erstellt worden, die sich insbesondere mit den jeweiligen raumbezogenen Besonderheiten der einzelnen Spaziergänge auseinandersetzen.