Ort: online
ICS

»Pixel und Co.: Informatik in der Grundschule«

Damit die Digital Natives keine Digital Naives bleiben…

Online-Gastvortrag von Prof. Dr. Ute Schmid an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Vortrag »Pixel und Co.: Informatik in der Grundschule« (fibs A211-S8/22/103/S0034) von Prof. Dr. Ute Schmid und M.Sc Alisa Münsterberg

Kinder wachsen in einer immer stärker digitalisierten Welt auf. Oberflächlich scheint es, als ob die Digital Natives den Umgang mit Tablet und Co perfekt beherrschen, aber das ist oft nur scheinbar der Fall. Zwar sind Kinder souverän in der Anwendung, oft souveräner als viele Erwachsene, die Nutzung von digitalen Endgeräten führt jedoch so wenig zu Verständnis von und Interesse an Informatik wie Fernsehen zum Studium der Nachrichtentechnik anregt.

Damit Kinder den Computer nicht nur als reines Unterhaltungsmedium wahrnehmen, sollten sie den Computer als kreatives Werkzeug kennenlernen. Es sollte Neugier geweckt werden, in dem die Kinder angeregt werden „Wie funktioniert das?“-Fragen zu stellen. Je jünger die Kindern sind, desto wichtiger ist es, dass ihnen die Arbeitsweise von Computern anschaulich mit analogen Materialien begreifbar gemacht wird. Wie dies abwechslungsreich gelingen kann, wird im Vortrag beispielhaft aufgezeigt:

• Pixelbilder ermöglichen einen anschaulichen Einstieg in das Thema digitale Speicherung.
  • Algorithmen im Alltag helfen zu verstehen, wie Computerprogramme arbeiten.

Didaktisch sinnvoll reduziertes Konzeptwissen sowie Anregung zum computational thinking liefern die Basis, damit die Digital Natives keine Digital Naives bleiben.