Ort: Hof
ICS

»KI in der Schule – Chancen und Risiken«

Vortrag von Ute Schmid im Elternforum für die Elternbeiräte und Interessierte der Hofer Gymnasien

Spätestens seitdem ChatGPT öffentlich gemacht wurde, besteht großes Interesse am Thema Künstliche Intelligenz in der Bildung. Zum einen werden KI-Werkzeuge entwickelt, die Lehrkräfte beim Unterrichtsmanagement sowie der Bewertung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern unterstützen. Zum anderen werden KI-gestützte Angebote entwickelt, die Schülerinnen und Schülern individualisiertes Üben fachspezifische Kompetenzen ermöglichen. Im Vortrag wird eine allgemeinverständliche Einführung in das Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz gegeben und dann spezielle Anwendungen im Bereich Bildung vorgestellt.