Vizemeistertitel für Dominik Röder bei Deutscher Hochschulmeisterschaft im Judo

Als einzigen Starter der Uni Bamberg ging es am 03.11.2023 für den Judoka Dominik Röder auf nach Konstanz zur Deutschen Hochschulmeisterschaft 2023, auf welcher er in der Gewichtsklasse -60 kg an den Start ging. Bereits am Freitagabend fand das Abwiegen der Kämpfer*innen statt.

Am 04.11.2023 begannen dann die Kämpfe in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz. In der mit 15 Judoka aus ganz Deutschland sehr gut besetzten Gewichtsklasse -60 kg ging es für Dominik Röder als erstes gegen Philip Utzig von der TU Dortmund an den Start. Hier gelang es Röder, nach der Hälfte der Kampfzeit, seinen Gegner in einer Bodenaktion in einen Haltegriff zu bekommen und hier zur Aufgabe zu bringen. In der zweiten Begegnung gegen Tommy Teichert, HTWK Leipzig konnte Röder seine Fähigkeiten im Bodenkampf abermals unter Beweis stellen und seinen Kontrahenten bereits nach einer Minute Kampfzeit durch eine Würgetechnik zum „abklopfen“ (Aufgabe) zwingen. In seiner dritten Begegnung ging es gegen Erik Hobein von der Uni Bochum auf die Matte. Hier erzielte Röder durch eine Abtauchtechnik eine Wazari-Wertung. Im weiteren Kampfverlauf schaffte es Röder im Bodenkampf seinen Gegner durch eine Würgetechnik zur Aufgabe zu zwingen. Damit hatte er den Einzug ins Finale geschafft, welches um 17.00 Uhr angesetzt war.

Im Finale musste sich Röder dann Luke Cabecana von der Deutschen Sporthochschule Köln stellen. In einem engen Gefecht konnte keiner der beiden Kontrahenten, in der regulären Kampfzeit von vier Minuten, eine Wertung erzielen. Damit mussten sie in die Verlängerung. Nach weiteren zwei Minuten gelang es Röders Gegner eine Wertung zu erreichen und den Kampf für sich zu entscheiden. Damit war es ein verdienter Vizemeistertitel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften für Dominik Röder. DR