Gute Gründe für ein Iranistik-Studium

Studienbedingungen

Wie alle orientalistischen Fächer ist die Bamberger Iranistik kein Massenfach. Die Kurse und Seminare sind vergleichsweise klein, was wiederum ein sehr intensives Lernen mit optimalen Erfolgsaussichten ermöglicht. Daneben leistet unser Team individuelle Betreuung und Beratung. Die Dozierenden sind immer direkt ansprechbar. Ein weiterer Vorteil bietet sich mit unserer hervorragend ausgestatteten Bibliothek, die über einen erstklassischen Bestand an Sekundärliteratur wie auch originalsprachlichen Primärquellen verfügt. Lange Wartezeiten gibt es nicht. Fernleihen werden zügig bearbeitet und sind kostenlos. Der studentische Arbeitskreis AK Orient unterstützt die Studierenden am Institut und organisiert vielfältige Aktivititäten.

Erstklassiger Sprachunterricht

Die Bamberger Iranistik widmet sich der Pflege der persischen Sprache auf höchstem Niveau. Den Studierenden steht eine unvergleichliche Bandbreite an Lektüreveranstaltungen zur Verfügung. Hier lesen wir sowohl klassische (Chroniken, Fürstenspiegel, Poesie) als auch moderne Texte und Literatur. Gezielte Kompetenzen im Bereich akademisches Lesen und Schreiben werden ebenso vermittelt wie fortgeschrittenes Hörverständnis und Kommunikationsfähigkeiten. Denjenigen, die ihr Persisch ausbauen und verbessern möchten, können selbstverständlich auch unsere regulären Sprachkurse besuchen. Muttersprachliche Studierende können sich intensiv mit Texten älterer Sprachstufen auseinandersetzen und ihre Transferkompetenzen ins Deutsche und Englische entwickeln.

Auslandsstudium und Kooperationen mit ausländischen Universitäten

Seit Anfang der 1990er Jahre besteht zwischen der Bamberger Iranistik und der Universität Teheran eine Kooperation, die es vielen Studierenden der Iranistik ermöglicht hat, ein Semester in Teheran zu vollbringen. Diese Möglichkeit steht explizit auch Masterstudierenden offen und erlaubt es neben dem Ausbau von Sprachkenntnissen auch fachspezifische Veranstaltungen an den Abteilungen für Geschichte, Persische Sprache und Literatur oder Politikwissenschaft zu besuchen. Seit 2022 verfügen wir über ein Erasmus+ Abkommen mit der Iranistik der Université Sorbonne-Nouvelle in Paris, die unsere Studierenden gerne für ein Semester aufnehmen. Darüber hinaus unterstützen wir auf individueller Basis Studienaufenthalte in weiteren Ländern wie Tadschikistan oder Irakisch-Kurdistan. Im Ausland erbrachte Leistungen werden anerkannt.

Interdisziplinarität

Neben der Iranistik gibt es am Institut für Orientalistik zahlreiche verwandte Fächer, deren Module mit dem Fachstudium kombinierbar sind: Arabistik, Islamwissenschaft, Turkologie, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, und Judaistik. Damit bieten sich den Studierenden über die Grenzen der Iranistik hinaus vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten sowie interdisziplinäre Lehrveranstaltungen.