Profil

Im Masterstudiengang Arabistik lernen Sie, arabische Quellen wissenschaftlich zu untersuchen und Erscheinungsformen arabischer Sprache, Literatur und Kultur in ihrem jeweiligen Kontext zu verstehen. In Seminaren und Vorlesungen erhalten Sie vertiefte Einblicke in die arabische Literaturgeschichte. Dabei wird der Literaturbegriff sehr weit gefasst und beinhaltet Anekdoten, Romane und Gedichte ebenso wie historische Berichte, politische Reden und philosophische Abhandlungen.

Sie üben sich in Textkritik, d. h. Sie rezipieren und diskutieren arabische Texte im Original und in Übersetzungen sowie Forschungsliteratur in deutscher, englischer und arabischer Sprache. Durch verschiedene methodische Zugänge erschließen Sie dabei sowohl historische Textzeugnisse als auch aktuelle Medienformate.

Übungen mit einem Fokus auf schriftliche und mündliche Sprachpraxis sorgen dafür, neben dem Verstehen anspruchsvoller Texte auch die aktive Sprachkompetenz zu stärken. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Kompetenzen auf dem Feld der Arabischdidaktik zu erwerben und sich in Theorie und Praxis mit der Vermittlung des Arabischen als Fremdsprache zu befassen.

Praktika und Studienaufenthalte in arabischen Ländern (z. B. an den Partneruniversitäten in Marokko und Algerien) können in das Studium eingebracht werden. Der Erweiterungsbereich bietet zudem die Möglichkeit, in benachbarten Masterstudiengängen (z. B. Iranistik oder Turkologie) Lehrveranstaltungen zu belegen (weitere Beispiele finden Sie auf der Startseite des Instituts für Orientalistik).